Steckrübenmus mit Kartoffeln und Bratwurst

| |

Jeder von uns kennt wohl diese Gerichte, die mit Kindheitserinnerungen verbunden sind. Steckrübeneintopf oder eben Steckrübenmus gehört bei mir ganz klar dazu. Ich mag den lieblichen Geschmack der Steckrübe so gern, besonders in Kombination mit Karotten und Kartoffeln, dass ich Fleisch – oder eine Beilage wie – Bratlinge, fast überflüssig finde. Eine Bratwurst, wie in diesem Rezept, Frikadellen oder auch Kasseler, sind trotzdem eine tolle Ergänzung. Jetzt aber zum Rezept, viel Spaß beim Nachkochen, lasst es euch schmecken.

Steckrübenmus mit Kartoffeln und Bratwurst – Die Zutaten

Für 4 Portionen

  • 500 g Steckrübe in Stücken
  • 200 g Karotte in Stücken
  • 2 TL Gemüsebrühe oder Brühpaste
  • 240 g Wasser
  • 500 g Kartoffeln in Stücken
  • 4 Bratwürste
  • Fett zum Braten
  • 1 EL Butter
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Steckrübenmus mit Kartoffeln und Bratwurst – Die Zubereitung

Steckrübenmus aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Steckrübenmus aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
  1. Steckrüben- und Karottenstücke mit Wasser und Brühpulver in den Mixtopf geben, Varoma® aufsetzen und die Kartoffeln hineingeben. Salzen und dann 25 Min. | Varoma® | Stufe 1 garen.
  2. Etwa 8 Min. vor Ende der Garzeit Fett in einer Pfanne erhitzen und die Bratwürste darin braten.
  3. Nach Ende der Garzeit Varoma® abnehmen, Butter in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 4 zerkleinern. Mus mit Salz und Pfeffer abschmecken und gemeinsam mit den Kartoffeln und der Bratwurst servieren.

Nährwerte pro Portion: 655 KCAL | 22.5 G E | 45.6 G F | 34.1 G KH

Was schmeckt zu Steckrüben?

Statt der Bratwürste kannst du auch Wiener dazu servieren und sie die letzten 5 Min. im Einlegeboden erwärmen. Wenn du das Mus noch feiner und cremiger haben möchtest, erhöhe die Stufe beim Pürieren und gib noch einen Schuss Milch oder Sahne dazu.

Perfekt für Pinterest:

Steckrübenmus aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Steckrübenmus aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Previous

Zitronen-Hefeschnecken

Käsekuchen in der Tasse

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

4 Gedanken zu „Steckrübenmus mit Kartoffeln und Bratwurst“
  1. Ich habe jetzt schon zweimal versucht mir das kostenlose Ebook Kräutergesundheit herunterzuladen. Die haben schon 2 Email Adressen von mir, aber ich bekomme keine Mail wo ich bestätigen und dadurch das Ebook runterladen kann. Liebe Leute, ist mir schon klar das ihr meine Mail Adresse wollt, aber ihr könntet dafür auch liefern. Sowas ist mir bei der ganzen Mailfängerei noch nie passiert. Ärger!!!!!!!!!

    Antworten
    • Liebe Petra, es tut mir sehr leid, dass der Download nicht funktioniert. Ich schicke dir das Booklet umgehend zu und informiere die zuständigen Kollegen über die Problematik. Viele Grüße Nicole

      Antworten
  2. Eine Frage, was passiert denn mit dem Gemüse aus dem Varoma?
    Kommt das nach der Garzeit mit in den Mixtopf hinein?

    Antworten
    • Hallo Stefa, m Varoma® werden ja nur die Kartoffeln gegart und die servierst du zum Schluss mit dem Mus. Sie kommen also nicht in den Mixtopf. Viele Grüße Nicole

      Antworten
Schreibe einen Kommentar