Steckrübenmus mit Kartoffeln und Bratwurst

| |

Jeder von uns kennt wohl diese Gerichte, die mit Kindheitserinnerungen verbunden sind. Steckrübeneintopf oder eben Steckrübenmus gehört bei mir ganz klar dazu. Ich mag den lieblichen Geschmack der Steckrübe so gern, besonders in Kombination mit Karotten und Kartoffeln, dass ich Fleisch – oder eine Beilage wie – Bratlinge, fast überflüssig finde. Eine Bratwurst, wie in diesem Rezept, Frikadellen oder auch Kasseler, sind trotzdem eine tolle Ergänzung. Jetzt aber zum Rezept, viel Spaß beim Nachkochen, lasst es euch schmecken.

Steckrübenmus mit Kartoffeln und Bratwurst – Die Zutaten

Für 4 Portionen

  • 500 g Steckrübe in Stücken
  • 200 g Karotte in Stücken
  • 2 TL Gemüsebrühe oder Brühpaste
  • 240 g Wasser
  • 500 g Kartoffeln in Stücken
  • 4 Bratwürste
  • Fett zum Braten
  • 1 EL Butter
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Steckrübenmus mit Kartoffeln und Bratwurst – Die Zubereitung

 

Steckrübenmus aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Steckrübenmus aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

 

 

  1. Steckrüben- und Karottenstücke mit Wasser und Brühpulver in den Mixtopf geben, Varoma® aufsetzen und die Kartoffeln hineingeben. Salzen und dann 25 Min. | Varoma® | Stufe 1 garen.
  2. Etwa 8 Min. vor Ende der Garzeit Fett in einer Pfanne erhitzen und die Bratwürste darin braten.
  3. Nach Ende der Garzeit Varoma® abnehmen, Butter in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 4 zerkleinern. Mus mit Salz und Pfeffer abschmecken und gemeinsam mit den Kartoffeln und der Bratwurst servieren.

Nährwerte pro Portion: 655 KCAL | 22.5 G E | 45.6 G F | 34.1 G KH

Tipps: Statt der Bratwürste kannst du auch Wiener dazu servieren und sie die letzten 5 Min. im Einlegeboden erwärmen. Wenn du das Mus noch feiner und cremiger haben möchtest, erhöhe die Stufe beim Pürieren und gib noch einen Schuss MIlch oder Sahne dazu.

Perfekt für Pinterest:

 

Steckrübenmus aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Steckrübenmus aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Summary
recipe image
Recipe Name
Steckrübenmus mit Kartoffeln und Bratwurst
Author Name
Published On
Preparation Time
Total Time
Previous

Zitronen-Hefeschnecken

Pink Flamingo, Schlumpf Likör & Co. – Der beste Likör für deine Party

Next

Für dich zusammengestellt

2 Gedanken zu „Steckrübenmus mit Kartoffeln und Bratwurst“

  1. Ich habe jetzt schon zweimal versucht mir das kostenlose Ebook Kräutergesundheit herunterzuladen. Die haben schon 2 Email Adressen von mir, aber ich bekomme keine Mail wo ich bestätigen und dadurch das Ebook runterladen kann. Liebe Leute, ist mir schon klar das ihr meine Mail Adresse wollt, aber ihr könntet dafür auch liefern. Sowas ist mir bei der ganzen Mailfängerei noch nie passiert. Ärger!!!!!!!!!

    Antworten
    • Liebe Petra, es tut mir sehr leid, dass der Download nicht funktioniert. Ich schicke dir das Booklet umgehend zu und informiere die zuständigen Kollegen über die Problematik. Viele Grüße Nicole

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Neue Dips und Aufstriche

 

Du bist immer auf der Suche nach neuen Rezepten für deinen Thermomix®? 

Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig Inspiration per Mail.

Mit Absendung dieses Formulars möchte ich den regelmäßigen Newsletter der Falkemedia GmbH & Co KG erhalten. Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.

Vielen Dank!

Wir haben dir eine E-Mail geschickt!