Dein perfekter Smoothie – alles, was du dazu wissen musst!

| |

Ein Smoothie aus dem Thermomix® – das ist die perfekte Lösung für alle, die schnell und unkompliziert einen gesunden Snack – auch als Ersatz für eine Mahlzeit – zu sich nehmen möchten. Der Zaubertopf mixt in kürzester Zeit genau den Drink, nach dem dir der Sinn steht. Nun ist Smoothie aber nicht gleich Smoothie. Wir erklären, welche verschiedenen Arten es gibt und haben natürlich auch tolle Rezepte für dich.

Was genau ist ein Smoothie?

Grundsätzlich besteht ein Smoothie immer aus frischen Früchten oder Gemüse und Flüssigkeit. Die einzelnen Bestandteile werden in einem Mixer bei hoher Geschwindigkeit zu einer geschmeidigen Masse püriert, sodass man sie problemlos trinken kann. Smooth ist das englische Wort für geschmeidig, daher auch der Name für das Getränk. Und natürlich ist der Thermomix® der perfekte Helfer bei der Zubereitung, keiner zerkleinert auch grobes Gemüse so fein und mühelos.

Welche Arten von Smoothies gibt es?

 

Der perfekte Smoothie aus dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Roter Obst-Smoothie aus dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

 

Wir unterscheiden in 4 verschiedene Sorten von Smoothies, die wir dir gern näher beschreiben:

  • Der Obst-SmoothieEr besteht, wie der Name schon sagt, vor allem aus Früchten aller Art und Flüssigkeit, z. B. Wasser. Welche Früchte du wählst, bleibt deiner persönlichen Vorliebe überlassen: Bananen, Pfirsiche, Orangen, Äpfel, Birnen, Ananas, Mango, Beeren … Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Ein Obst-Smoothie liefert dir in einem Glas alle Vitamine, die du für den Tag brauchst, er schmeckt toll und ist vor allem auch bei Kindern sehr beliebt. Das Rezept für den roten Obst-Smoothie auf dem Foto oben findest du übrigens im mein ZauberTopf-Club, wir haben es dort für dich freigeschaltet.
  • Der grüne SmoothieAuch grüne Smoothies enthalten oft Obst, aber zusätzlich noch Gemüse wie Babyspinat oder Grünkohl. Sie schmecken etwas weniger süß und enthalten die wertvollen Inhaltsstoffe des Gemüses. Je nachdem, wie das Mischverhältnis ist, sind grüne Smoothies eine gute Möglichkeit, Kindern eine kleine Portion Gemüse unterzuschieben 😉 Unter die grünen Smoothies fällt z. B. dieser Detox-Smothie.

 

Detox-Smoothie aus dem Thermomix® - Foto: Anna Gieseler
Detox-Smoothie aus dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

 

  • Gemüse-SmoothiesSie enthalten ausschließlich Gemüse, sind ebenfalls sehr vitamin- und ballaststoffreich, enthalten aber wesentlich weniger Zucker als Smoothies mit Obst. Du kannst all das Gemüse für deinen Smoothie verwenden, das du auch sonst gern isst: Tomaten, Paprika, Gurke, Spinat, Karotten …
  • Weiße SmoothiesDiese Smoothies enthalten rohe, gesättigte Fette die z. B aus Zutaten wie Kokosmus, Eiern, Butter, Sahne und Avocados stammen. Sie sorgen dafür, dass unser Körper wertvolle Energie und essentielle Fettsäuren bekommt – und optimieren so den Stoffwechsel. Weitere Infos bekommst du z. B. in diesem Artikel. Und hier bei uns findest du das Rezept für einen Strawberry Cheesecake Smoothie, der aus der Reihe der weißen Smoothies stammt.

Rezepte für jeden Geschmack

Nun aber genug der Theorie, du wartest sicher schon auf neue Rezepte und Inspiration. Hier auf dem Blog findest du schon einige Rezepte und im mein ZauberTopf-Club gibt es natürlich eine große Kollektion mit tollen Smoothie-Rezepten.

Darunter auch dieser Buttermilch-Smoothie und der Key-Lime-Smoothie auf dem Bild darunter, wir haben sie beide für dich freigeschaltet.

 

Buttermilch-Smoothie mit Pfirsich – Foto: Gettyimages
Buttermilch-Smoothie mit Pfirsich – Foto: Gettyimages

 

Key Lime Smoothie aus dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh
Key Lime Smoothie aus dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh

 

Wie gesagt, im mein ZauberTopf-Club findest du viele weitere Rezepte. Schau gern dort vorbei, du kannst ihn kostenlos und unverbindlich 31 Tage testen.

 

Smoothie-Kollektion im mein ZauberTopf-Club
Smoothie-Kollektion im mein ZauberTopf-Club

 

Perfekt für PInterest:

 

Der perfekte Smoothie aus dem Thermomix® – Fotos: Anna Gieseler und Gettyimages
Der perfekte Smoothie aus dem Thermomix® – Fotos: Anna Gieseler und Gettyimages

 

 

Previous

Glutenfreie Bagels mit Reismehl

Zitronen-Hefeschnecken

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

Schreibe einen Kommentar