Neue Funktionen für den Thermomix® TM5® – Spülen und Sperren

| |

Auf den ersten Blick ist der Thermomix® TM6 dem Vorgänger-Modell sehr ähnlich. Das Display ist zwar größer, der Mixtopf aber genauso groß. Doch der TM6 hat einige Funktionen, die der TM5® nicht bietet. Nun allerdings holt der TM5® auf. Über ein Software-Update bekam auch er die Funktion Vorspülen und eine Sicherheitssperre per PIN. Wie du an die neuen Funktionen für den TM5® kommst und was sie für dich bedeuten, erklären wir in diesem Beitrag.

Neue Funktionen für den Thermomix® TM5® – Das Update

Die neuen Funktionen des Thermomix® TM5 – Foto: Charlotte Heyn
Die neuen Funktionen des Thermomix® TM5® – Foto: Charlotte Heyn

Mit dem neuen Update, das Vorwerk über Ostern zur Verfügung stellte, kannst du deinen TM5® über einen PIN verriegeln, kannst einen eingebauten Timer nutzen und ein automatisches Vorspülprogramm nutzen, das es auch beim TM6 gibt.

Voraussetzung für das Update ist die Nutzung des CookKey® und eine aktive Internetverbindung, über die die neue Software auf das Gerät kommt. Ist das Update erfolgreich abgeschlossen, findest du die neuen Funktionen über die Turbo/Teigtaste.

Neue Funktionen für den Thermomix® TM5® – Vorspülen

Wenn du klebrige Teige zubereitet hast oder etwas leicht im Mixtopf angesetzt hat, ist die Vorspül-Funktion sehr praktisch. Der Mixtopf ist danach schon soweit gereinigt, dass es keine Mühe mehr kostet, ihn abzuwaschen.

Vorspülen mit dem Thermomix® TM5 – Foto: Charlotte Heyn
Vorspülen mit dem Thermomix® TM5® – Foto: Charlotte Heyn
Vorspülen mit dem Thermomix® TM5 – Foto: Charlotte Heyn
Vorspülen mit dem Thermomix® TM5® – Foto: Charlotte Heyn

Die neuen Funktionen des TM5 – Sperren

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, dein Gerät über einen vierstelligen PIN zu sperren. Diese Funktion findest du ebenfalls über die Turbo-/Teigtaste. Beim ersten Nutzen kannst du den PIN selbst vergeben. Dies ist besonders praktisch, wenn du kleine Kinder hast, die den Thermomix® nicht bedienen dürfen.

TM5 mit PIN sperren – Foto: Charlotte Heyn
TM5® mit PIN sperren – Foto: Charlotte Heyn

Neue Funktionen für den Thermomix® TM5 – Zeitmesser

Neben den altbekannten Funktionen Teig und Turbo, sowie Vorspülen und Sperren, gibt es außerdem noch einen integrierten Timer im TM5®. Ihn kannst du z. B. nutzen, wenn dein Teig geht oder ein Kuchen im Ofen ist und du vom Thermomix® benachrichtigt werden möchtest, wenn die Zeit abgelaufen ist. Praktisch: Während der Timer läuft, kannst du das Gerät ganz normal weiternutzen.

Zeit programmieren im TM5 – Foto: Charlotte Heyn
Zeit programmieren im TM5 – Foto: Charlotte Heyn

Übrigens: Wenn du eine Lieblingsfunktion hast, die du besonders oft nutzt, kannst du sie direkt auf der Taste mit der Ähre hinterlegen. Hierfür die Taste einmal lang drücken, dann kannst du deine bevorzugte Funktion auswählen. Diese erreichst du dann künftig direkt durch das lange Drücken der Taste.

Die Probleme, die das letzte Software-Update, Ende März 2020, verursachte, sind durch das neue Update behoben! Für weitere Basis-Infos und Videos, die dir die Nutzung deines Thermomix® anschaulich erklären, schau doch auch im mein ZauberTopf-Club vorbei.

Perfekt für Pinterest:

Neue Funktionen für den TM5® – Fotos: Charlotte Heyn
Neue Funktionen für den TM5® – Fotos: Charlotte Heyn

 

Schlagwörter
Previous

Tomaten-Karotten-Aufstrich

Obstspieße mit Schokolade

Next

Für dich zusammengestellt

9 Gedanken zu „Neue Funktionen für den Thermomix® TM5® – Spülen und Sperren“

  1. Der Artikel trifft leider nicht ganz zu, wir haben zwar die neuen Funktionen aber die Waage spinnt nochimmer. Seid es angefangen hat nutzen wir zum einwiegen eine separate Waage, daher weiß ich das die Abweichung bei 500g nochimmer 110g ist, die der TM 5 zu wenig anzeigt.

    Antworten
    • Lieber Mario,

      als unabhängiges Magazin beschreiben wir lediglich das, was der Ist-Zustand sein sollte.
      Bei diesen individuellen Problemen, wende dich bitte direkt an den Kundendienst von Vorwerk.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
      • Hallo Nicole

        Ich habe gelesen das es eine neue Funktion für den tm5 gibt kannst du mir sagen was ich machen muss das es bei mir auch geht

        Antworten
        • Hallo Carmen,

          du brauchst dafür den Cook-Key und eine WLan-Verbindung, dann kannst du das Update für dein Gerät beziehen und die neuen Funktionen nutzen.

          Viele Grüße
          Nicole

          Antworten
  2. Was nützt das neue Update wenn durch das alte Update der cookie key nicht mehr die WLAN Funktion erkennt. Dadurch kann ich auch kein neues Update machen. Also entweder einen neuen Cookie key kaufen oder per Hand alle Rezepte eingeben. Sehr ärgerlich.

    Antworten
    • Liebe Patricia,

      bei diesen Problemen sollte dir der Kundendienst von Vorwerk helfen.

      Wir als unabhängiges Magazin können da leider nichts tun.

      Viele Grüße

      Nicole

      Antworten
    • Mir hat es geholfen den Cookkey einmal zu entfernen, ihn wieder einzusetzen und noch mal das Update runterzuladen.

      Antworten
  3. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das falsch verstanden habe. Aber meinen TM5 habe ich von Anfang mit einem PIN geschützt, den ich immer nach dem Anschalten eingeben muss. Habe das Gerät seit etwa zweieinhalb Jahren

    Antworten
  4. Hallo, beim mir hört das vorspülprogramm nicht mehr auf. Es will dass ich mind. 3x 1 Liter Wasser mit Spüli einfülle. So viel passt doch gar nicht in den Topf. Ist das bei euch auch so?
    Liebe Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar