Kerniges Low Carb Brot ohne Mehl

| | ,

Ein Low Carb Brot, das komplett ohne Mehl auskommt und richtig gut schmeckt? Hier entlang! Unser kerniges Brot steckt voll wertvoller Nüsse und Saaten und ist dabei auch noch vegan und glutenfrei. Mit anderen Worten: Gesünder geht es kaum. Dank Leinsamen und Flohsamenschalen bietet es nämlich auch jede Menge wertvolle Ballaststoffe. Doch genug geredet, hier das Rezept für unser neues Lieblingsbrot aus dem Thermomix®. Lass es dir schmecken.

Kerniges Low Carb Brot ohne Mehl – Die Zutaten

Für 16 Scheiben
Utensilien: Kastenform, ca. 24 cm Länge, Backpapier

  • 160 g gemischte Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Cashewkerne)
  • 120 g Leinsamen
  • 40 g Flohsamenschalen
  • 420 g Wasser
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Kürbiskerne
  • 2 TL Salz
  • 40 g Olivenöl
  • 2 EL Mandelmus

Kerniges Low Carb Brot ohne Mehl – Die Zubereitung

  1. Nüsse in den Mixtopf geben und 5 Sek. | Stufe 6 zerkleinern, umfüllen. (Tipp: Wenn du es gern besonders kernig magst, lass einige der Nüsse ganz und gib sie erst kurz vor dem Backen mit in den Teig.)
  2. Leinsamen und Flohsamenschalen in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 10 pulverisieren.
  3. Mit dem Spatel nach unten schieben, Wasser zugeben. 5 Sek. | Stufe 3 vermengen. 2 Min. quellen lassen.
    Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  4. Zerkleinerte Nüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Salz, Olivenöl und Mandelmus zugeben und 2 Min. | Teigstufe vermengen
  5. In eine mit Papier ausgelegte Kastenform geben und gut festdrücken. Dann 40 Min. Im vorgeheizten Ofen backen. Nach 40 Min. Aus der Form nehmen und weitere 35 – 40 Min. ohne Form backen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Daraufklopfen unten hohl klingt. Im Zweifel die Zeit bitte anpassen.
  6. Nach dem Backen das Brot gut auf einem Rost auskühlen lassen.

Nährwerte pro Scheibe : 175 KCAL | 5.9 G E | 15.3 G F | 2.2 G KH

Wie friere ich selbstgebackenes Brot ein?

Wenn du dir das Brot einteilen möchtest, ohne dass es austrocknet oder schimmelt, schneide es nach dem Auskühlen in Scheiben und friere diese portionsweise ein. Du kannst sie dann jederzeit einzeln auftauen oder auftoasten.

Die besten Low Carb-Rezepte für den Thermomix®

Wenn du dich mit den Grundlagen der Low-Carb-Ernährung beschäftigen möchtest, schau dir gern unseren Beitrag dazu an. Viele weitere Low Carb-Rezepte findest du auch im mein ZauberTopf-Club, schau doch auch dort mal vorbei. Du kannst den Club unverbindlich und kostenlos 30 Tage testen.

Perfekt für Pinterest:

Kerniges Low Carb Brot ohne Mehl aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Kerniges Low Carb Brot ohne Mehl aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Previous

Abnehmen mit dem Thermomix®

Refresh your Life mit hochwertigem EU Frischobst und -gemüse

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

29 Gedanken zu „Kerniges Low Carb Brot ohne Mehl“
  1. Klingt sehr lecker –vielen Dank für das Rezept.
    Frage: wann kommen die Nüsse von Punkt 1wieder hinzu, bei Punkt 5???

    Antworten
    • Hallo Silke, die Nüsse kommen mit den anderen Zutaten in Schritt 4 wieder dazu. Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbacken, Nicole

      Antworten
  2. Guten Morgen,
    Habe das Brot gestern Abend gebacken Geschmack sehr gut!
    Aber warum hab ich nach zwei Stunden backen immer noch das Gefühl dass das Brot innen noch roh ist, was habe ich falsch gemacht? Lg
    Nicole Schmitt

    Antworten
    • Liebe Nicole,

      du hast das Gefühl, dass das Brot noch roh ist? Grundsätzlich gilt: Jeder Backofen ist anders, deshalb schreiben wir auch immer dazu, dass ihr die Backzeit individuell anpassen müsst. Hast du das Brot nach 40 Min. aus der Form genommen? Wie im Rezept geschrieben: Ein guter Anhaltspunkt dafür, dass dein Brot fertig ist, ist der Klopftest. Wenn du von unten gegen das Brot klopfst und es hohl klingt, ist es gut.

      Viele Grüße

      Nicole

      Antworten
    • Hallo Kiki,

      das kannst du natürlich tun. Du müsstest dann halt die Nüsse anderweitig zerkleinern und gemahlene Flohsamenschalen und Leinsamen verwenden.

      Der Rest sollte sich eigentlich so erklären.
      Viele Grüße und viel Freude damit

      Nicole

      Antworten
  3. Hallo Nicole,
    ich finde das Rezept genial. Wir bekommen demnächst Besuch mit einer Gluten-Unverträglichkeit. Kann ich dieses Brot anbieten?
    Danke und einen schönen Tag.

    Antworten
    • Hallo Anja,

      das kannst du absolut! Es ist keinerlei Gluten in dem Brot enthalten.

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen Tag

      Nicole

      Antworten
  4. Danke für das Rezept. Das Brot ist wirklich lecker und sättigend. Ich habe vergessen Mandelmus zu kaufen und deshalb Erdnussbutter genommen. Das Ergebnis ist gut geworden, wie ich finde. Das nächste Mal verwende ich aber auch Mandelmus. LG

    Antworten
    • Hallo Frauke,

      das hast du super gelöst, letztlich ist es völlig egal, welches Nussmus man verwendet.

      Lieben Gruß
      Nicole

      Antworten
    • Hallo Jutta,

      das habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich denke aber, es sollte problemlos funktionieren.
      Einfach ausprobieren.

      Viel Spaß dabei und viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  5. Hallo Nicole,
    Was kann man als Ersatz für die Flohsamenschalen verwenden? Die gleiche Menge Leinsamen oder evtl. 10g Chiasamen?

    Grüße
    Carolin

    Antworten
    • Hallo Carolin,

      beides sollte funktionieren, allerdings haben Flohsamenschalen eine höhere Quellkraft. Du müsstest also im Verhältnis mehr Lein- oder Chiasamen nehmen als Flohsamenschalen.
      Vielleicht 60 oder 70 g. Ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen, probiere es einfach aus.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Antworten
  6. Gestern das Brot auch ohne Thermomix gebacken. Super lecker, sogar mein Mann fand es gut. Mir persönlich war es zu viel Salz . Werde beim nächsten mal etwas weniger nehmen . Danke für das tolle Rezept .

    Antworten
  7. Habe letzte Woche extra Flohsamen geholt, kann sie aber nicht finden und habe soeben stattdessen Chiasamen genommen. Fazit bisher, nach 40 min ist es noch ein Brei, hoffe es wird nach 2 Std Backzeit besser, wäre sonst echt schade

    Antworten
  8. Habe heute das Brot zum ersten Mal gebacken. Absolut perfekte Rezeptangaben und super leckeres Brot! Meine Familie war positiv überrascht!
    Danke und liebe Grüße, Britta

    Antworten
  9. Lese ich das richtig, in dem Brot ist keinerlei HEFE?
    Wo kommt dann die Porung her, die man auf den Fotos sieht?
    LG Isabelle

    Antworten
    • Hallo Isabelle, das Brot enthält keine Hefe. Die Struktur entsteht durch die Lein- und Flohsamenschalen. Viele Grüße Nicole

      Antworten
      • SUPER – danke für Deine Antwort.
        Wir haben just am letzten Samstag genauso ein Brot in Luzern gekauft, aber heute dann endlich nach Deinem Rezept selbst gebacken.
        Ich habe es gerade aus dem Ofen gezogen und freue mich auf den Anschnitt.

        Antworten
Schreibe einen Kommentar