Laugenbrötchen

| |

Laugenbrötchen. Als mein Sohn noch klein war, war seine Definition für leckere Brötchen: „Sie müssen viel Wolle haben …“, also ein möglichst fluffiges Inneres. Laugenbrötchen waren da natürlich immer ganz weit vorn. Bis heute liebt er die wolligen Laugenbrötchen und, seit der Thermomix® mir in der Küche hilft, bekommt er sie ganz frisch aus dem Ofen. Ich selbst liebe Laugengebäck in aller Form fast genauso sehr. Egal, ob als Brötchen, Brezn oder Laugenstange. Aber nun erst einmal das Rezept für euch.

Laugenbrötchen – Die Zutaten

Für 8 Brötchen

  • 240 g Wasser lauwarm
  • 20 g Hefe (ein halber Würfel)
  • 1.5 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 50 g Butter
  • 500 g Mehl Typ 405
  • 1 Liter Wasser kochend
  • 50 g Natron

Laugenbrötchen – Die Zubereitung

Laugenbrötchen mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Laugenbrötchen mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
  1. Wasser, Hefe, Salz und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min. | 37 °C | Stufe 1 erwärmen.
  2. Restliche Zutaten für den Teig zugeben und 2 Min. | Teigmodus verkneten. Den Teig aus dem Topf nehmen und 8 Brötchen formen.
  3. Für die Lauge: Wasser zum Kochen bringen und das Natron darin lösen. Nun die Teiglinge 30 Sek. in dem Wasser-Natron-Gemisch baden, mit einem Schaumlöffel entnehmen und auf das mit Backpapier belegte Blech legen und kreuzweise einschneiden.
  4. Im nicht vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 30 Min. backen.

Nährwerte pro Brötchen: 258 KCAL | 7 G E | 3 G F | 48 G KH

Laugengebäck und andere Ideen für dein Frühstück

Du kannst aus dem Teig natürlich auch Stangen, Brezn oder Laugenkonfekt formen. Je nach Vorliebe kannst du vor dem Backen grobes Salz oder Käse auf die Brötchen geben und so immer wieder variieren. Probiere unbedingt auch unsere fluffigen Fußballbrötchen und schau im mein ZauberTopf-Club vorbei. Dort findest du nicht nur tolle Tipps und Ideen rund um das Frühstück, sondern auch tausende Rezepte für jede Gelegenheit.

Perfekt für Pinterest:

Laugenbrötchen mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Laugenbrötchen mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Previous

Klassischer Apple Pie

Zitronenkuchen aus dem Varoma®

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

12 Gedanken zu „Laugenbrötchen“
  1. Da ich zu wenig Weizenmehl hatte, hab ich mit Dinkelvollkornmehl gestreckt.
    Optisch sehen sie natürlich anders aus, als gewöhnliches Laugengebäck.
    Geschmacklich sind sie jedoch trotzdem super und darauf kommt es an. ☺️

    Antworten
  2. Die Brötchen sind soooo lecker und so einfach zu machen. Gibt es jetzt definitiv öfter. Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten
Schreibe einen Kommentar