fbpx

Kartoffeln schälen mit dem Thermomix® – So einfach geht das!

| | ,

Kartoffeln schälen mit dem Thermomix® – so gehts!Wir alle lieben Kartoffeln, aber kaum jemand hat Lust, sie zu schälen. Wie wäre es, wenn das in Zukunft der Thermomix® für dich erledigt? Großartig, oder? Und dank Peeler ist das auch gar kein Problem mehr.

Kartoffeln schälen mit dem Thermomix® – so gehts!

Kartoffeln schälen im Thermomix® mit dem Peeler – Foto: Vorwerk
Kartoffeln schälen im Thermomix® mit dem Peeler – Foto: Vorwerk

Das Zubehör für den Mixtopf ist genaugenommen eine Weiterentwicklung der Welle. Du erinnerst dich? Die Welle ist eine runde Messerabdeckung, die z. B. zum Sous-Vide-Garen zum Einsatz kommt oder aber als Messerabdeckung empfindliches Gargut schützt. Nun bekommt die weiterentwickelte Welle noch eine Zusatzfunktion:

Sie wird mit einer Art Reibe ausgestattet, die den Kartoffeln ganz sanft das Fell über die Ohren, bzw. die Schale, abzieht.

Um also die Kartoffeln in wenigen Minuten ganz glatt und ohne Schale verwenden zu können, gehst du vor wie folgt:

  • Setze die Welle mit Peeler in den Mixtopf ein
  • Gib 200 – 800 g Kartoffeln in den Topf
  • dann noch 600 g Wasser dazu
  • In nur 4 Min. sind deine Kartoffeln fertig geschält, bzw. gepeelt. Im TM6® nutzt du dafür den Peeler-Modus, im TM5 wählst du Stufe 4.
Perfekt geschälte Kartoffeln – Foto: gettyimages / gutaper
Perfekt geschälte Kartoffeln – Foto: gettyimages / gutaper

Kartoffeln schälen mit dem Peeler – die wichtigsten Fragen und Antworten

Soweit, so großartig. Trotzdem ergeben sich natürlich noch ein paar Fragen rund um das neue Zubehör für den Thermomix®. Und wir haben die Antworten darauf:

Für welches Gerät passt die Welle mit Peeler?

Die Scheibe aus Edelstahl passt für den Thermomix® TM6 und den TM5

Was kann die Welle mit Peeler noch außer Kartoffeln schälen?

Die Scheibe hat insgesamt 3 Funktionen. Neben Kartoffeln schälen kann sie – ebenso wie die Welle ohne Peeler:

  • Sous-vide-garen: Im Linkslauf kannst du mit der welle Fleisch, Fisch und Gemüse sous-vide-garen. Saftige Ergebnisse durch langes Garen im Vakuum-Beutel bei niedrigen Temperaturen – das ist Genuss auf höchstem Level. Der Beutel wird dabei sanft durch die Welle bewegt, sodass dein Gargut gleichmäßig erhitzt wird.
  • Slow Cooking: Ebenfalls im Linkslauf kannst du mit dem Zubehör Pulled Pork oder Gulasch im Modus Slow Cooking zaubern (TM6®)!
  • Peelen: Im Rechtslauf kommt die raue Seite zum Einsatz und peelt die Schale von Kartoffeln direkt im Mixtopf. Gepeelte Kartoffeln eignen sich besonders zur Weiterverarbeitung, wie etwa Pürees oder Gratins.

Kann ich nur Kartoffeln mit dem Thermomix® schälen?

Der Peeler eignet sich nicht nur für Kartoffeln, du kannst damit auch anderes Gemüse schälen. Z. B. Karotten, Rüben oder Rote Bete.

Was kostet die Welle mit Peeler?

Die Welle mit Peeler gibt es für 39,99 Euro, sie ist ab Ende November erhältlich.

Jetzt den Kartoffelschäler von Vorwerk® gewinnen:

Du möchtest den Kartoffel-Peeler kostenlos erhalten? Dann sichere dir deine Gewinnspiel-Chance und nimm noch heute an unserer Verlosung teil. Verlost werden insgesamt 50 Kartoffel-Peeler. Der Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist der 15.12.2021 Hier gehts zur Verlosung.

Gibt es eine Alternative zur Welle mit Peeler?

Kartoffeln schälen mit dem ZauberSchäler – Foto: Wundermix
Kartoffeln schälen mit dem ZauberSchäler – Foto: Wundermix

Parallel zu Vorwerk hat auch die Firma Wundermix eine Kartoffelschälscheibe entwickelt. Die Antwort lautet also ja! Grundsätzlich ist die Funktion des ZauberSchälers gleich. Es gibt allerdings zwei Unterschiede:

  • Der ZauberSchäler schält bis zu 1 Kilo Kartoffeln (statt 800 bei Vorwerk)
  • Er ist auch für den TM31 kompatibel, statt nur TM6 und 5

Auch die Alternative ist aktuell noch nicht erhältlich, wird aber sehr bald im Shop vorrätig sein.

Perfekt für Pinterest:

Kartoffeln schälen im Thermomix® mit dem Peeler – Foto: Vorwerk
Kartoffeln schälen im Thermomix® mit dem Peeler – Foto: Vorwerk

 

Previous

Unvergleichlich zart: Original indisches Butter Chicken

So gut: Nudeln mit Hacksoße Jäger-Art

Next

Für dich zusammengestellt

Schreibe einen Kommentar