Erdbeer-Kokos-Tiramisu

| |

Erdbeer-Kokos-Tiramisu ist meine liebste Variante des Klassikers im Sommer – fruchtig, cremig, mit einer feinen Kokosnote und einem Hauch Kaffee. In 20 Minuten bereite ich das Tiramisu mit dem Thermomix® vor, dann übernimmt der Kühlschrank den Rest. Die Mitglieder im ZauberTopf Club sind sich auch einig und sagen: „So lecker!“. Also: Probiere auch du schnell dieses Erdbeer-Kokos-Tiramisu!

Erdbeer-Kokos-Tiramisu – Die Zutaten

Für 8 Personen

  • 160 g frisch aufgebrühter Espresso, abgekühlt
  • 100 g Kokoslikör
  • 200 g Löffelbiskuits
  • 80 g weiße Schokolade, in Stücken
  • 500 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Sahne
  • 180 g Zucker
  • 600 g Erdbeeren, in dünnen Scheiben
  • 2 EL Kokosraspel
  • Auflaufform (ca. 30 × 15 cm)

Erdbeer-Kokos-Tiramisu – Schritt für Schritt

  1. Espresso und Kokoslikör vermengen. 100 g Löffelbiskuits dicht an dicht nebeneinander in die Auflaufform legen und mit der Hälfte der Espresso-Likör-Mischung beträufeln.
  2. Die Schokolade in den Mixtopf geben, 8 Sek. | Stufe 8 hacken und umfüllen. Den Rühraufsatz einsetzen. Mascarpone, Quark, Sahne und Zucker in den Mixtopf geben und ohne Zeiteinstellung Stufe 3,5 unter Sichtkontakt cremig rühren. Schokolade zugeben und mit dem Spatel unterrühren.
  3. Die Hälfte der Creme auf den Löffelbiskuits verteilen und glatt streichen. Mit der Hälfte der Erdbeerscheiben belegen und mit 1 EL Kokosraspeln bestreuen.
  4. Restliche Löffelbiskuits darauflegen. Mit der übrigen Espresso-Likör-Mischung beträufeln und mit der restlichen Creme bedecken. Erdbeerscheiben darauf verteilen und mit übrigen Kokosraspeln bestreuen.
  5. Tiramisu mind. 2 Std. kaltstellen, dann servieren.

Nährwerte pro Portion: 536 KCAL | 11 G E | 27 G F | 59 G KH

Du findest das Rezept natürlich auch im ZauberTopf Club, inklusive praktischem Kochmodus.

Erdbeer-Kokos-Tiramisu in einer weißen Auflaufform, daneben ein Löffel
So schmeckt der Sommer! – Foto: Désirée Peikert/Bosch

Tiramisu ohne Kaffee und Alkohol

Wenn Kinder mitessen oder du einfach keinen Alkohol und/oder Kaffee magst, kannst du die Kekse stattdessen mit einer Mischung aus Orangensaft und Erdbeermarmelade tränken. Hierfür gibst du 200 g Konfitüre in den Mixtopf und dazu den Saft einer Orange (ca. 80 g), dann erwärmst du beides 2 Min. | 70 °C | Stufe 1 und verwendest es statt der Espresso-Likör-Mischung.

3 Fehler beim Tiramisu – und wie du sie verhinderst

Die meisten Probleme beim Tiramisu entstehen an den folgenden drei Punkten. Ich verrate dir, wie du sie von vornherein vermeidest:

  • Die Creme wird zu flüssig. Wenn die Creme nicht stabil hält, war oft die Sahne nicht kalt genug und ist nicht steif geworden. Auch die Mascarpone sollte gut durchgekühlt sein. Achte unbedingt darauf, den Thermomix® rechtzeitig zu stoppen, und vermenge die Creme nur unter Sichtkontakt – sobald sie standfest ist, sofort stoppen.
  • Die Löffelbiskuits weichen durch. Das passiert, wenn du sie zu lange in die Espresso-Likör-Mischung tauchst oder zu großzügig beträufelst. Die Biskuits sollen die Flüssigkeit aufnehmen, aber nicht darin ertränken: kurz eintauchen, maximal 1–2 Sekunden pro Seite, dann gleich in die Form legen. Beim Kühlen verteilt sich die Flüssigkeit noch weiter.
  • Das Tiramisu schmeckt zu süß oder zu schwer. Das Rezept enthält 180 g Zucker. Wenn du es weniger süß magst, reduziere den Zucker auf 140–150 g. Eine weitere Stellschraube ist das Verhältnis von Mascarpone zu Magerquark: Mehr Quark macht die Creme frischer und leichter.

Warum ich das Erdbeer-Kokos-Tiramisu mindestens 2 Stunden kühle

Die 2 Stunden im Kühlschrank halte ich immer ein, denn erst dann ist das Tiramisu wirklich fertig. Das hat folgende Gründe:

In dieser Zeit zieht die Creme fest und bekommt ihre schnittfeste Konsistenz. Die Löffelbiskuits nehmen die Feuchtigkeit gleichmäßig auf und verbinden sich mit der Creme zu einer einheitlichen Schicht. Kaffee, Kokoslikör und Erdbeeren entfalten gemeinsam ihr volles Aroma.

Du kannst dein Tiramisu aber auch problemlos am Abend vorher zubereiten und über Nacht kühlen.

Perfekt für Pinterest:

Erdbeer-Kokos-Tiramisu mit dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert/Bosch
Erdbeer-Kokos-Tiramisu mit dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert/Bosch
Previous

Frisch und lecker: Perfekter Frozen Joghurt

Für dich zusammengestellt
31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

Schreibe einen Kommentar