Eier färben und kochen mit dem Monsieur Cuisine

| |

Ostereier gleichzeitig färben und kochen ist mit dem Monsieur Cusine ganz einfach? In diesem Beitrag verraten wir dir, wie das geht und Ostern wird gleich nochmal so schön! Auf Zaubermix für Monsieur Cuisine, kannst du dazu auch noch den praktischen Kochmodus nutzen, außerdem gibt es dort auch ein Rezept für funkelnde Metallic-Eier, sowie die besten Videos und Artikel für deinen Alltag mit dem Monsieur. Schau unbedingt mal dort vorbei.

Eier färben und kochen mit dem Monsieur Cuisine – Die Zutaten

Für 12 Stück
Utensilien: Frühstücks- oder Gefrierbeutel und Verschlussclips

  • 2200 g Wasser
  • 12 weiße Eier
  • bunte Eierfarben, (rot, blau, grün …)
  • 4 EL Essig
  • Öl zum Einfetten

Eier färben und kochen mit dem Monsieur Cuisine – Die Zubereitung

Eier färben und kochen mit dem Monsieur Cuisine – Foto: Kathrin Knoll
Eier färben und kochen mit dem Monsieur Cuisine – Foto: Kathrin Knoll
  1. 1000 g Wasser in den Mixbehälter gießen und den tiefen Dampfgaraufsatz aufsetzen.
  2. 300 g Wasser und 1 EL Essig in einen Frühstücksbeutel gießen und die Farbe darin auflösen. Das Verhältnis von Farbe und Wasser mit den Herstellerangaben sollte dabei übereinstimmen.
  3. Mit einem Esslöffel 3 Eier in den Beutel legen und mit einem Clip verschließen, sodass möglichst wenig Luft drinnen bleibt und in den Dampfgaraufsatz legen. Den Vorgang mit den restlichen Eiern wiederholen.
  4. Wenn alle Tütchen im Dampfgaraufsatz liegen, 28 Min. | Dampfgaren dämpfen. Dabei bitte immer darauf achten, dass die Luftschlitze nicht komplett verschlossen sind, sodass der Dampf im Dampfgaraufsatz zirkulieren kann.
  5. Die Beutel vorsichtig aus dem Dampfgaraufsatz nehmen, in die Spüle legen und unterhalb des Clips abschneiden, sodass die Flüssigkeit herauslaufen kann.
  6. Die Eier auf einem Küchenkrepp trocknen lassen. Die Eier nach dem trocknen für einen schönen Glanz mit etwas Öl einfetten.

Nährwerte pro Stück: 83 KCAL | 7 G E | 6 G F | 1 G KH

So garst du perfekt im Dampfgaraufsatz des Monsieur Cuisine

Beim Verwenden des Dampfgaraufsatzes ist es sehr wichtig, dass der heiße Dampf frei zirkulieren kann. Achte also immer darauf, dass Gemüse oder anderes Gargut (hier die Beutel mit den Eiern) die Schlitze nicht komplett verschließen. Hilfreich kann dabei der WunderSteam® sein, ein kleiner Kamin, der den Dampf frei nach oben in den Aufsatz leitet. Alternativ kannst du auch den Rühraufsatz unter die Lebensmittel legen.

Wie erkenne ich, ob Eier frisch sind?

Ob Eier frisch sind, kannst du ganz einfach mithilfe eines Wasserglases erkennen. Frische Eier sinken darin auf den Boden. Je älter Eier sind, desto größer ist die Luftblase, die sich in ihnen bildet. Sie schwimmen dann an der Oberfläche oder stehen senkrecht im Wasser. Auf dem Ei findest du auch immer einen Stempel mit dem Legedatum. Das Mindesthaltbarkeitsdatum von diesem Tag an beträgt 3 Wochen. Häufig sind Eier aber auch noch länger haltbar. Koche sie dann aber immer gut durch oder brate sie.

Perfekt für Pinterest:

Gefärbte Eier in blauen und roten Tönen auf grauem Untergrund
Eier färben und kochen – Foto: Anna Gieseler
Previous

Der cremigste Bananen-Milchshake

Backformen umrechnen – so geht’s!

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

2 Gedanken zu „Eier färben und kochen mit dem Monsieur Cuisine“
Schreibe einen Kommentar