Diese Silikonbeutel gehören in jede Küche!

| | ,

Es passiert eher selten, dass mich ein neues Produkt für die Küche überrascht – oder besser begeistert. Jetzt allerdings ist es nach langer Zeit mal wieder passiert. Ein – auf den ersten Blick – eher unscheinbarer Silikonbeutel hat es geschafft. Oder besser gesagt drei Silikonbeutel. Es gibt ihn nämlich in drei Farben und drei Größen. Ok, das wären dann schon neun Silikonbeutel. Aber bevor wir uns hier mit Rechenaufgaben verzetteln, möchte ich euch lieber vom Objekt meiner Begeisterung berichten. Bühne frei für den, bzw. die, Silikonbeutel.

Der coolste Silikonbeutel der Welt

So praktisch: Die Silikonbeutel im Kühlschrank
So praktisch: Die Silikonbeutel im Kühlschrank

Er fasst 293, 405 oder 1920 ml und du kannst so ziemlich jedes Lebensmittel darin frisch halten, brauchst also keine Frischhaltefolie mehr oder Dosen, die den gleichen Zweck erfüllen. Doch das ist tatsächlich erst der Anfang:

  • Die Silikonbeutel sind komplett plastikfrei und du kannst sie beliebig oft wiederverwenden!
  • Du kannst Lebensmittel darin lagern oder einfrieren, in der Mikrowelle erwärmen oder transportieren. Du kannst darin auch Sous-vide Garen, oder marinieren, zum Beispiel Fleisch oder Grillgemüse.
  • Mega praktisch: In den transparenten Beuteln siehst du immer sofort, was darin steckt, zudem nehmen sie kaum Platz weg und sind super zu verstauen.
  • Zum Reinigen dürfen sie auch in die Spülmaschine. Außerdem sind sie recycelbar.
Silikonbeutel, Spülmaschine
Die Silikonbeutel in der Spülmaschine

Ein paar kleine Beispiele gefällig?

Wenn in meinem Haushalt Obst nicht mehr so richtig schön ist, schneide ich es klein und friere es ein, um später Smoothies oder Fruchteis daraus zu zaubern. Bisher kam das Obst in Plastikdosen oder -tüten. Jetzt wird es in einem super-praktischen Silikonbeutel eingefroren. Wichtig bei flüssigem Essen, wie z. B. Suppe: Das Volumen kann sich durch das Gefrieren vergrößern, gib also nicht zu viel in einen Beutel. Achte außerdem darauf, die Beutel dann zu stellen, damit nichts auslaufen kann.

Silikonbeutel, Stasher Bag, Gefrierschrank
Die Silikonbeutel im Gefrierschrank

Wenn ich zum Grillen eingeladen bin, bringe ich sehr oft mariniertes Grillgemüse mit. Das Gemüse kommt mit allen Zutaten in einen der Beutel, darf in Ruhe durchziehen und ich kann es dann ganz easy mitnehmen. Früher nutzte ich zu diesem Zweck meistens eine – viel zu große – Schüssel.

Angeschnittenes Obst oder Gemüse lag bei uns oft auch einfach so im Kühlschrank, jetzt verpacke ich es ordentlich in einem Silikonbeutel.

So funktioniert die Handhabung der Silikonbeutel

Du gibst die Lebensmittel einfach in den Beutel der passenden Größe, drückst die restliche Luft heraus und verschließ ihn dann mit dem Druckverschluss. So bleibt dein Essen immer frisch und lecker. Durch die luftdichte Versiegelung bleiben alle Nährstoffe, Aromen und Säfte im Essen erhalten.

Das können die Beutel noch alles

Suppe im Silikonbeutel, Stasher Bag
Suppe im Silikonbeutel frisch halten

Du kannst damit auch Essen in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmen. In der Mikrowelle muss allerdings der Beutel offen bleiben. Beim Erwärmen im Backofen legst du den Beutel auf ein Backblech oder eine ofenfeste Form. Der Verschluss sollte hier auch offen bleiben.

Super praktisch sind die Beutel auch für Snacks unterwegs, Kekse oder andere Knabbereien sind darin gut aufgehoben. Und natürlich auch Schul- oder Pausenbrote. Auf Reisen kannst du darin auch deine Pflegeprodukte aufbewahren, vor allem die kleinen Fläschchen mit Shampoo u. ä., die du im Handgepäck transportierst und beim Fliegen gesondert vorzeigen musst.

Unser Fazit:

Die Silikonbeutel sind mega-praktisch und als kunststofffreies Produkt ohne Weichmacher auch eine gute Lösung, wenn du gesundheitsbewusst lebst und die Umwelt schonen möchtest. Sie sind ungiftig und geruchlos, hitze- und kältebeständig und super unkompliziert im Handling. Wir möchten sie definitiv nicht mehr missen. Wenn du mehr wissen – oder die Beutel bestellen möchtest – schau einfach in unserem Shop vorbei!

Hier noch einmal die Größen und Farben der Beutel im Überblick, du bekommst sie alle in unserem Shop:

Perfekt für Pinterest:

Silikonbeutel
Silikonbeutel für deine Lebensmittel
Previous

Entsaften mit dem Thermomix®

Die saftigsten Zitronenmuffins

Next

Für dich zusammengestellt

Schreibe einen Kommentar