fbpx

Senfeier mit Kartoffeln

| | ,

Es ist kein Geheimnis, dass Senfeier zu den absoluten Klassikern der deutschen Küche gehören. Und es ist kein Geheimnis, dass du das beliebte Gericht mit deinem Thermomix® zubereiten kannst – und zwar All in One! Das bedeutet, dass alle Komponenten im Mixtopf und Garkorb, bzw. Varoma® gegart und gemixt werden. Bist du bereit? Dann findest du hier das ultimative All-in-One-Rezept für Senfeier im Thermomix®.

Senfeier mit Kartoffeln – Die Zutaten

Für 4 Personen

  • Blättchen von 1/2 Bund Kräuter nach Belieben
  • 750 heißes Wasser
  • Salz
  • 750 g Kartoffeln, ungeschält
  • 8 Eier
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 400 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 60 g Butter, in Stücken
  • 40 g Mehl Type 405
  • 1 Prise, frisch geriebene Muskatnuss
  • 1 Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 20 – 40 g grober Senf
  • 20 – 40 g feiner Senf

Tipp: Du entscheidest selbst, wie intensiv der Geschmack deiner Eier in Senfsauce ist. Spiel ein wenig mit der Menge Senf, die du für deine Senfeier aus dem Thermomix® verwendest und finde die perfekte Balance.

Senfeier mit Kartoffeln – Die Zubereitung

Senfeier mit Kartoffeln mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Senfeier mit Kartoffeln mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
  1. Kräuter in den Mixtopf geben und 3 Sek. | Stufe 8 zerkleinern, umfüllen.
  2. Heißes Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf einwiegen. Die Kartoffeln in den Varoma® geben und diesen aufsetzen. 20 Min. | Varoma® | Stufe 1 garen, den Varoma® absetzen.
  3. Die Eier in den Gareinsatz geben und diesen in den Mixtopf hängen, dann den Varoma® wieder aufsetzen und weitere 15 Min. | Varoma® | Stufe 1 garen.
  4. Den Varoma® abnehmen, das Garkörbchen mithilfe des Spatels entnehmen und beides beiseite stellen. Den Mixtopf spülen.
  5. Die Zwiebel in den Mixtopf geben und 5 Sek. | Stufe 6 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und ohne Messbecher 2 Min. | 120 °C (TM31 bitte Varoma®} | Stufe 1 andünsten.
  6. Milch, Sahne, Butter, Mehl, Muskatnus, 1/4 TL Salz, Pfeffer und beide Senfsorten zugeben und 6 Min. | 100 °C | Stufe 3 erhitzen. Evt. noch einmal kurz auf Stufe 4 bis 5 durchmischen.
  7. Währenddessen die Kartoffeln und Eier pellen, in Spalten schneiden, bzw. halbieren, mit der Soße auf Tellern anrichten und mit den Kräutern bestreuen.

Nährwerte pro Portion: 616 KCAL | 25 G E | 36 G F | 46 G KH

All-in-One-Rezepte zählen zu deinen Lieblingsrezepten? Dann ist unsere Gold Edition mit den besten All-in-One-Rezepten aus zwei Jahren mein ZauberTopf bestimmt wie für dich gemacht. Als exklusives Clubmitglied findest du diese und alle weiteren mein ZauberTopf-Magazine, Bücher und E-books im mein ZauberTopf-Club. Schau vorbei!

mein ZauberTopf-Gold-Edition – All in One
mein ZauberTopf-Gold-Edition – All in One

Perfekt für Pinterest:

Senfeier mit Kartoffeln mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Senfeier mit Kartoffeln mit dem Thermomix® – Foto: Tina Bumann
Previous

Joghurtkruste mit dem Monsieur Cuisine

Kirschen entsteinen

Next

Für dich zusammengestellt

6 Gedanken zu „Senfeier mit Kartoffeln“

  1. Ich habe heute die Senfeier ausprobiert, Eier noch komplett weich, Kartoffeln hart, drei Kinder haben kein Mittag gehabt ……

    Ich mache wirlich viel mit dem Thermomix aber das etwas so derartig schiefgeht und mislingt hatte ich noch nie !

    Mit sehr enttäuschten Grüßen

    Birgit Baestlein

    Antworten
    • Liebe Birgit, es tut mir sehr leid, dass deine Senfeier nicht gelungen sind. Ich selbst habe sie schon nach diesem Rezept gekocht und keine Probleme damit gehabt. Waren es denn eher große Eier und Kartoffeln, das wäre die einzige Erklärung, die mir dafür einfällt. Trotzdem sehr ärgerlich. Es tut mir wirklich sehr leid. Viele Grüße Nicole

      Antworten
  2. Hej Nicole, sehr lecker und gut gelungen. Jedoch sollte die doppelte Menge Senf rein, sonst sind es keine SENFeier 🙂

    Antworten
    • Hej Kathi,

      danke, auch für die wichtige Anmerkung, ich habe die Angaben so geändert, dass jeder selbst entscheiden kann, wieviel Senf er nimmt.

      Liebe Grüße

      Antworten
    • Bei grobem Senf sind die Körner – wie der Name schon sagt – nicht so fein gemahlen wie bei feinem Senf. Du bekommst ihn in jedem Supermarkt. Viele Grüße Nicole

      Antworten

Schreibe einen Kommentar