Rezepte halbieren – so funktioniert das mit dem Thermomix®

| | ,

Rezepte halbieren? Viele Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt. Beim klassischen Kochen ist es ganz einfach, die Menge der Zutaten zu halbieren und das Rezept so z. B. für zwei Personen anzupassen.

Wenn du mit dem Thermomix® sieht das anders aus. Da kann es leicht passieren, dass dein Rezept nicht funktioniert, wenn du die Mengen reduzierst? Deshalb haben wir heute die wichtigsten Tipps zum Rezepte halbieren für dich! Los gehts!

Rezepte halbieren für den Thermomix®

Rezepte halbieren für den Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh
Das Halbieren von Rezeptangaben ist gar nicht so schwer. – Foto: Sophia Handschuh

Leider sind die meisten Rezepte für mindestens vier Leute ausgerichtet. Manchmal willst du aber nur für zwei Leute kochen und braucht deshalb auch nicht so viele Zutaten. Mit diesen Top-Tipps wirst du all deine Lieblingsrezepte ganz einfach teilen oder individuell anpassen können.

Rezepte halbieren: Passe Geschwindigkeit und Zeit an

Wenn du dein Rezept halbierst, reduziere die Geschwindigkeit ggf. um 1 Stufe. Zwiebeln und andere Zutaten werden nämlich bei geringerer Füllmenge schneller an den Rand des Mixtopfes geschleudert. Deswegen ist es sinnvoll, die Geschwindigkeit herunterdrehen.

Auch die Zeit zum Mixen wird etwas kürzer sein. Bei halber Menge kannst du die Zeit ca. um 1/3 reduzieren.  Wenn dein Rezept z.B. für das Hacken von Zwiebeln 3 Sek. | Stufe 5 vorsieht, würde ich sie nur 1-2 Sek. | Stufe 4-5 zerkleinern, weil es einfach weniger Zwiebeln sind.

Dasselbe gilt für Kuchenteige und Gebäck. Je kleiner die Menge, desto schneller ist alles vermengt. Schau nach der Hälfte der Zeit einfach nach, wie es aussieht, um nicht zu riskieren, dass du zu viel zerkleinerst oder vermischst.

Blick in den Mixtopf des Thermomix® mit zerkleinerten Äpfeln – Foto: Anna Gieseler
Mixtopf checken beim Zerkleinern! – Foto: Anna Gieseler

So reduzierst du die Zeit beim Rezepte halbieren

Wenn du nur die Hälfte des Rezepts zubereitest, verringert sich häufig auch die Garzeit. Beim Thermomix® bedeutet das, dass du die Garzeit um etwa 1/3 reduzieren solltest, um dasselbe Ergebnis zu erhalten.

Bei einer Suppe würde das zum Beispiel bedeuten, dass du die Zeit von 10 auf 7 Minuten reduzierst. Der Thermomix® erhitzt geringere Mengen schneller und deshalb sind sie auch schneller gar.

Das Messer sollte bedeckt sein

Wenn du dein Rezept halbieren willst, ist das Hacken, Mischen und Mixen manchmal etwas schwierig, weil du weniger Masse im Thermomix® hast. Als Faustregel gilt: Du solltest den Mixtopf immer so befüllen, dass mindestens die letzten zwei Ebenen des Messers im Thermomix® bedeckt sind.

Wenn du Bedenken hast, zerkleinere einfach mehr Zwiebeln, Kräuter, Käse oder Gemüse und friere einen Teil für später ein.

Käse im Mixtopf zerkleinern – Foto: Anna Gieseler
Käse im Mixtopf zerkleinern – Foto: Anna Gieseler

So mahlst du kleine Mengen

Wenn du ein Rezept nachbacken möchtest, bei dem du Gewürze oder Nüsse mahlen sollst, gibt es auch einen Trick: Gib einfach einige der Grundzutaten zu den ganzen Nüssen oder den Gewürzen hinzu, um das Mixen zu erleichtern.

Wenn du z.B. bei einem Kuchenrezept Nüsse mahlen sollst, kannst du diese auch gemeinsam mit Mehl oder Zucker in den Mixtopf geben, sodass das Messer bedeckt ist, und dann alles zusammen pulverisieren. Falls du Gewürze mahlen sollst, könntest du einfach eine größere Menge nehmen und den übrigen Teil davon einfach trocken lagern, bis du ihn verwenden kannst.

Halbieren eines Kuchenrezeptes

Wenn du ein Kuchenrezept halbieren möchtest, musst du alle Zutaten einzeln genau in die Hälfte teilen. Du solltest unbedingt bei den exakten Mengen bleiben. Backen ist eine Wissenschaft für sich und schon kleine Veränderungen können das ganze Rezept verändern, was wieder bedeutet, dass der Kuchen möglicherweise nicht gelingt.

Du kannst aber die Mengen um 5 g aufrunden, um das Wiegen im TM5 oder TM31 zu erleichtern. Weitere Tipps und eine Tabelle zum Anpassen der Mengen bei verschiedenen Backformen oder Blechen findest du außerdem in diesem Beitrag.

Gin Tonic Kuchen mit dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh
Gin Tonic Kuchen mit dem Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh

Kann ich ein Ei halbieren?

Was ist, wenn du für dein Kuchenrezept ein Ei brauchst? Das kannst du dann ebenfalls teilen. Stelle eine kleine Schüssel auf den geschlossenen Deckel vom Thermomix®. Tariere die Waage auf 0 g und schlage das Ei in die Schüssel. Notiere das Gewicht und verquirle das Ei mit einer Gabel, sodass sich Eiweiß und Eigelb vermischen.

Halbiere dann die Grammzahl und benutze eine Hälfte für dein Rezept. Die andere Hälfte kannst du einfrieren oder am nächsten Tag verwenden, um z. B. Rührei damit zuzubereiten.

Backzeiten und Ofentemperaturen

Beim Halbieren von Kuchen-Rezepten musst du auch die Backzeit und die Temperatur des Ofens verringern. Ich würde dir raten, die Temperatur um 10 Grad und die Kochzeit um ca. 1/3 zu reduzieren. Der Kuchen oder das Brot wird schneller braun, weil es eine kleinere Menge ist.

Deshalb gilt als Faustregel: Immer nach der Hälfte der Backzeit nach deinem Kuchen oder Brot schauen und die Temperatur eventuell reduzieren, wenn es zu schnell braun wird. Mach auch die Stäbchenprobe. Dein Kuchen oder Brot ist fertig, wenn du das Stäbchen sauber herausziehen kannst.

Back- und Auflaufformen anpassen

Wähle immer die kleinstmögliche Backform – Foto: Gettyimages
Wähle immer die kleinstmögliche Backform – Foto: Gettyimages

Wenn du nur die Hälfte der angegebenen Zutaten benutzt, solltest du eine kleinere Backform nutzen. Zum Beispiel: Wenn das Rezept eine 23 cm große Kuchenform vorgibt, nimm eine 18 cm große Form stattdessen. Je größer deine Form ist, je größer ist die Oberfläche und desto schneller wird die Masse durchgebacken sein.

Also nimm auf jeden Fall eine etwas kleinere Form, damit der Kuchen gleichmäßig backen kann und nicht verbrennt. Für Braten, Aufläufe und Eintöpfe, die im Ofen gemacht werden, nimmst du einfach eine etwas kleinere Auflaufform. Wenn du keine hast, teile deine normale Form mit einem Stück gefalteter Folie und stopfe die eine Seite mit Backpapier aus, um die Größe deiner Form anzupassen.

Perfekt für Pinterest:

Rezepte halbieren mit dem Thermomix® _ Fotos: Sophia Handschuh
Rezepte halbieren mit dem Thermomix® _ Fotos: Sophia Handschuh

SaveSave

SaveSave

SaveSave

Previous

Low Carb mit deinem Thermomix® – Die 16 besten Rezepte

Schoko-Kirsch-Kuchen mit Frischkäse

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

4 Gedanken zu „Rezepte halbieren – so funktioniert das mit dem Thermomix®“
  1. Guten Tag – evtl können sie mir weiterhelfen. Ich benutze den TM5 noch nicht lange. wie reduziere ich das Rezept von Sauce hollondaise auf 2 Personen? Vielen Dank für den Tipp. Herzlichst Doris

    Antworten
    • Hallo Doris, du kannst die Mengen halbieren. Die Butter braucht dann ca. 2 Minuten zum Schmelzen. Alle weiteren Schritte kannst du genauso durchführen wie für 4 Personen. Viele Grüße Nicole

      Antworten
  2. Ich habe Spinatknödel mit Tomatensauce gemacht und alles halbiert, für 2 Personen. Leider waren die Knödel zu weich und nicht gut gekocht. Was habe ich falsch gemacht?

    Antworten
    • Liebe Angelique, hast du auch die Garzeit halbiert? Dann ist das der Fehler. Die Knödel hätten vermutlich länger garen müssen. Viele Grüße Nicole

      Antworten
Schreibe einen Kommentar