Veganer Kürbiskuchen mit Karotte

| |

Liebst du Kürbis auch so sehr wie wir? Dann solltest du unbedingt unseren Kürbiskuchen mit Karotte probieren, er ist unglaublich saftig und hat ein ganz feines, liebliches Aroma. Genaugenommen ist er so lecker, dass ihn auch die Familienmitglieder lieben, die sonst nichts mit Kürbis am Hut haben. Und das Beste: Er kommt komplett ohne tierische Zutaten aus. Hier das Rezept, lass es dir schmecken!

Veganer Kürbiskuchen mit Karotte – Die Zutaten

Für 12 Stücke
Utensilien: Kastenform

  • 200 g Mandeln
  • ca. 250 g Hokkaido in Stücken
  • ca. 250 g Karotten in Stücken
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • 320 g Dinkelmehl
  • 200 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Rapsöl
  • 100 g Haferdrink
  • 150 g Zucker
  • 20 g Zitronensaft
  • 1 Prise Zimt zum Bestäuben

Veganer Kürbiskuchen mit Karotte – Die Zubereitung

Kürbiskuchen mit Karotte mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages/A_Lein
Kürbiskuchen mit Karotte mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages/A_Lein
  1. Eine Kastenform fetten und den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  2. Mandeln in den Mixtopf geben und 10 Sek | Stufe 10 mahlen, umfüllen. Kürbis und Karotte in Stücken in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 8 zerkleinern.
  3. Gemahlene Mandeln und die restlichen Zutaten für den Teig zugeben und 20 Sek. | Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten. Evt. mit dem Spatel etwas durchrühren und noch einmal wiederholen.
  4. Teig in die vorbereitete Form geben und 50 – 60 Min. bei 180 °C Umluft backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  5. Für die Glasur den Zucker in den Mixtopf geben und 60 Sek. | Stufe 10 pulverisieren. Mit dem Spatel nach unten schieben, Zitronensaft zugeben und 10 Sek. | Stufe 4 vermengen. Über den Kuchen geben, aushärten lassen und mit Zimtpulver bestäuben.

Nährwerte pro Pro Stück: 495 KCAL | 16.8 G E | 26.4 G F | 55 G KH

[amazon box=“B000UVHY9O“ template=“horizontal“]

Tipps & Infos:

Der Kürbis kann ungeschält in den Mixtopf, du musst ihn lediglich in grobe Stücke teilen. Weitere Infos zu den wichtigsten Kürbissorten und ihrer Verwendung findest du im mein ZauberTopf-Club. Probiere doch auch eine leckere Kürbissuppe oder einen Salat mit Ofenkürbis.

Perfekt für Pinterest:

Kürbiskuchen mit Karotte mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages/A_Lein
Kürbiskuchen mit Karotte mit dem Thermomix® – Foto: gettyimages/A_Lein

 

Schlagwörter
Previous

Goldene Milch mit Kurkuma

Das neue Buch von mein ZauberTopf: Leichte Küche Low Carb

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

5 Gedanken zu „Veganer Kürbiskuchen mit Karotte“
    • Hallo Helena,

      vielen Dank für den Hinweis, das war ein Fehler. Die Angaben sind jetzt korrigiert.

      Viele Grüße

      Nicole

      Antworten
      • Danke Nicole das habe ich gesehen, ich frage mich mir was die Angaben sollen ? Da steht Pro pro Stück 495 kcal, das kann auch nicht sein! Ich rechne es mir einfach selber aus, danke für deine Unterstützung.

        Antworten
Schreibe einen Kommentar