Birchermüsli mit Rosinen

| |

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich ist das Beste an einem Frühstück im Hotel oft das Birchermüsli. Mit etwas frischem Obst dazu bin ich restlos glücklich. Zuhause habe ich es seltsamerweise nie zubereitet. Dank Thermomix® ist das jetzt anders und ich gönne mir das Gefühl in einem guten Hotel zu frühstücken einfach, wann immer ich mag. Und deshalb möchte ich das Rezept für unser Birchermüsli jetzt auch mit dir teilen. Lass es dir schmecken.

Schnelles Birchermüsli mit Rosinen – Die Zutaten

Für 4 Personen

  • 180 g Haferflocken
  • 540 g Wasser
  • 40 g Mandelkerne
  • 30 g Rosinen
  • 500 g Äpfel geviertelt
  • 300 g pflanzliche Milch (z. B. Hafer-oder Mandelmilch)
  • 10 g Zitronensaft
  • 40 g Honig

Schnelles Birchermüsli mit Rosinen – Die Zubereitung

  1. Am Vortag Haferflocken mit Wasser in den Mixtopf geben und 20 Sek. | Linkslauf | Stufe 2 vermengen. In eine Schale füllen und zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  2. Am nächsten Tag Mandeln in den Mixtopf geben, 5 Sek. | Stufe 5 zerkleinern und umfüllen. Rosinen und Äpfel in den Mixtopf geben, 4 Sek. | Stufe 5 zerkleinern
  3. Zerkleinerte Mandeln, Haferflocken, pflanzliche Milch, Zitronensaft und Honig zugeben, 15 Sek. | Linkslauf | Stufe 3 mixen, in Schüsseln füllen und servieren.

Nährwerte pro Portion: 372 KCAL | 12 G E | 9 G F | 65 G KH

Übrigens: Das Birchermüsli wurde im Jahr 1900 vom Schweizer Arzt Maximilian Oskar Bircher-Benner, ein Schweizer Arzt, hat das Müsli erfunden. Bircher-Benner gehörte ein Sanatorium, in dem er den Gästen eine Mischung aus Vollwertkost und frischem Obst servieren wollte. Die Idee für das Müsli bekam er wohl auf einer Bergwanderung, bei der ein ähniches Müsli serviert wurde. Bis heute lieben Menschen in aller Welt seine Kreation. Das Wort „Mues“ bedeutet in der Schweiz kleines Mus, von ihm stammt auch der Begriff Müsli ab.

 

Perfekt für Pinterest:

 

Birchermüsli mit Rosinen – Foto: Anna Gieseler & Kathrin Knoll
Birchermüsli mit Rosinen – Foto: Anna Gieseler & Kathrin Knoll
Previous

Schweinefilet mit Äpfeln und Weinsoße

Linsensuppe mit Bockwurst

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

Schreibe einen Kommentar