Die Waage des Thermomix® spinnt – 7 Tipps zur Lösung des Problems

| |

Die Waage des Thermomix® ist Herz und Seele des Geräts. Sie erleichtert das Kochen und sorgt für die perfekte Abstimmung der Zutaten. Leider kommt es trotzdem immer mal wieder vor, dass die Waage des Thermomix® spinnt und nicht mehr genau arbeitet. Wir zeigen dir, wie du das Problem in vielen Fällen ganz einfach selbst beheben kannst.

Welche Probleme mit der Waage können auftreten?

Die Funktionen des Thermomix® auf dem Display – Foto: Anna Gieseler
Die Waage aktivierst du über das Display des Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

Normalerweise arbeitet die Waage des Thermomix® präzise und verlässlich. Beim TM5 wiegt sie auf 5 Gramm genau, beim TM6 sogar auf 1 Gramm genau. Es ist so praktisch, dass du die Zutaten direkt in den Topf einwiegen kannst und das sogar, während das Gerät kocht.

Manchmal kommt es allerdings vor, dass die Waage spinnt, dann springt die Anzeige im Display immer zwischen zwei Zahlen, das Ergebnis ist falsch oder die Waage wiegt einfach nicht. Im Folgenden erklären wir dir, woran das liegen kann und wie du das Problem behebst.

2. Schmutz unter den Füßen des Thermomix®

Die Arbeitsfläche, auf der der Thermomix® steht, muss sauber sein. Die Sensoren für die Waage sitzen in den Füßen des Geräts und sind extrem empfindlich. Kontrolliere auch die Ritzen um die Füße, manchmal verstecken sich dort Mehlreste oder Krümel.

2. Der Thermomix® steht nicht gerade

Das Gerät muss auf einer gerade, festen Fläche stehen, damit die Waage korrekt arbeitet. Steht der Thermomix® zum Beispiel auf einem Rollcontainer, kann das auch die Waage beeinflussen.

3. Das Stromkabel ist zu stramm und steht unter Spannung

Das Stromkabel sollte nie zu stark unter Spannung. Achte darauf, dass es immer frei und locker auf der Tischoberfläche oder Arbeitsplatte liegt. Bei geringsten Zugspannungen am Kabel zur Steckdose, kann es passieren, dass die Waage ungenau arbeitet.

4. Bitte nicht anfassen!

Der Thermomix® sollte immer frei stehen, andere Küchenutensilien dürfen ihn nicht berühren oder dagegen lehnen. Denn dies führt dazu, dass das Ergebnis des Wiegens verfälscht wird. Und natürlich solltest du selbst auch nicht eine Hand auf das Gerät legen, während du eine Zutat abwiegen möchtest.

5. Bitte nicht schieben oder ziehen!

Wenn du deinen TM® schiebst oder ziehst, statt ihn anzubeben oder mit Hilfe eines Gleitbrettes zu bewegen, können seine Gummifüße sich leicht verschieben. Dadurch wird auch die Waage beeinträchtigt. Das gleiche kann auch passieren, wenn du ihn zum Beispiel im Auto transportierst und nicht ausreichend schützt. Wenn du den Thermomix® über die Arbeitsplatte ziehst, kann sogar ein Schaden entstehen, den du selbst nicht wieder beheben kannst. Dann muss das Gerät eingeschickt werden. Also bitte nicht.

Wenn du gern ein Gleitbrett hättest, um das Gerät gut bewegen zu können, kannst du auch ein sehr filigranes aus Glas wählen oder du nutzt den WunderSlider, der regelrecht unsichtbar ist.

So einfach, so praktisch: Der WunderSlider – Foto: Anna Gieseler
So einfach, so praktisch: Der WunderSlider – Foto: Anna Gieseler

6. Tara nicht vergessen!

Drücke immer auf Tara, ansonsten beginnt der Wiegevorgang häufig direkt mit einer Minuszahl (alles schon passiert, glaubt uns!). Dies kann z. B. passieren, wenn du den Deckel oder den Messbecher abnimmst, nachdem du die Waage aktiviert hast.

7. Bitte nicht abstützen

Lehne dich nicht auf die Arbeitsfläche oder stütze dich darauf ab, während der Thermomix® wiegt.Wenn das alles nicht hilft, dann nimm den TM® einmal vom Strom und schließe ihn wieder an – Besteht das Problem weiterhin, musst du leider den Kund*innenservice von Vorwerk kontaktieren.

Was tun, wenn alles nichts hilft?

In vielen Fällen kannst du kleine Probleme mit der Waage deines Thermomix® mit diesen Maßnahmen und Tipps ganz einfach beheben. Sollte die Waage trotzdem noch spinnen, kontaktiere bitte den Kundenservice von Vorwerk. Und selbst, wenn das Gerät eingeschickt werden muss, können wir dir aus eigener Erfahrung sagen: Das klappt sehr unkompliziert und in vielen Fällen auch sehr kulant.

Aber im Optimalfall ist es natürlich gar nicht nötigt! Wir drücken die Daumen, dass dein Thermomix® nebst Waage ein langes, problemloses Leben hat! Schau doch bei der Gelegenheit auch gleich mal unseren Beitrag rund um die optimale Reinigung des Gerätes an.

Der Thermomix® und Zubehör zur Reinigung
Die Reinigung deines Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
Previous

Schnelle Ravioli vom Blech

Die besten Ideen aus dem Thermomix® zu Ostern

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

3 Gedanken zu „Die Waage des Thermomix® spinnt – 7 Tipps zur Lösung des Problems“
    • Lieber Mike,

      mit dieser Frage solltest du dich an Vorwerk als Hersteller wenden. Mein ZauberTopf ist unabhängig und steht in keinerlei Verbindung zu Vorwerk, wir können und dürfen dich dazu also nicht beraten.

      Viele Grüße und viel Erfolg

      Niole

      Antworten
  1. Eine andere Möglichkeit besteht darin,ganz vorsichtig gegen die Metallplättchen bei den Füßen zu klopfen.Die Plättchen sind, jeweils eines,an den Füßen befestigt.Mit einem schmalen Gegenstand kann man dann zwischen Gehäuse und Fuß vorsichtig dagegen klopfen.
    Grüße
    Markus

    Antworten
Schreibe einen Kommentar