Kürbissuppe mit Kokosmilch 😍 🎃

| |

Kürbissuppe mit Kokosmilch gehört bei mir jedes Jahr ab September auf den Tisch. Der Hokkaido landet samt Schale im Mixtopf, der Thermomix® zerkleinert, kocht und püriert ihn zu einer samtweichen Suppe – ich muss nur noch abschmecken. Die Kokosmilch macht sie herrlich cremig und vegan. Ich zeige dir, wie einfach dir Kürbissuppe mit Kokosmilch gelingt.

Kürbissuppe mit Kokosmilch – das brauchst du

Für 4 Portionen

  • Kürbiskerne, zum Garnieren
  • 1 Zwiebel, à ca. 50 g
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20 g Rapsöl
  • 800 g Hokkaidokürbis
  • 700 g Gemüsebrühe zubereitet
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 3 Prisen Muskatnusspulver
  • 100 g Kokosmilch

Kürbissuppe mit Kokosmilch – so gehts!

  1. Zuerst die Kürbiskerne in den Mixtopf geben und 6 Sek. | Stufe 7 zerkleinern und umfüllen.
  2. Zwiebel halbiert und Knoblauch in den Mixtopf geben und 5 Sek. | Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Rapsöl zugeben und 2 Min. | 120 °C | Stufe 2 dünsten.
  3. Kürbis in groben Stücken in den Mixtopf geben und 7 Sek. | Stufe 7 zerkleinern. Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben, 15 Min. | 100 °C | Stufe 2 kochen.
  4. Kokosmilch zugeben und stufenweise auf 4 – 5 – 8 ca. 40 Sekunden pürieren.
  5. Suppe auf Teller füllen und mit Kürbiskernen garnieren.

Nährwerte pro Portion: 284 KCAL | 5 G E | 20 G F | 17 G KH

Tipp: Im ZauberTopf Club findest du das Rezept auch inklusive praktischem Kochmodus. Schau unbedingt auch dort vorbei und lass dich von tausenden Rezepten für jede Gelegenheit inspirieren.

Kürbissuppe mit Kokosmilch mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Kürbissuppe mit Kokosmilch mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler

Deshalb gebe ich die Kokosmilch erst nach dem Kochen zur Suppe

Kennst du das auch? Kokosmilch, die schon 15 Minuten bei 100 °C mitkocht, verliert einen großen Teil ihres Aromas – die Suppe schmeckt am Ende flacher und die Kokosnote ist kaum noch da.

Deshalb gebe ich die Kokosmilch erst in Schritt 4 in den Mixtopf, wenn die Suppe fertig gekocht ist. Beim stufenweisen Pürieren auf Stufe 4 – 5 – 8 wird sie cremig in die Suppe eingearbeitet – so bleibt das Kokosmilch-Aroma frisch und intensiv.

Mein Tipp: Nimm volle Kokosmilch aus der Dose statt Kokosmilchdrink. Die ist deutlich fetter und macht die Suppe noch cremiger. Eine 400-g-Dose reicht locker für 4 Portionen.

Meine Suppe ist zu dünn oder zu dick – so rette ich sie

Passiert mir auch manchmal – aber keine Sorge, beides lässt sich in wenigen Minuten beheben:

  • Suppe zu dünn? Dann koche sie 5 Min. | 100 °C | Stufe 2 ohne Messbecher ein. Die Flüssigkeit entweicht und die Suppe konzentriert sich.
  • Suppe zu dick? Dann rühre 50–100 g heiße Gemüsebrühe löffelweise ein und verrühre alles 10 Sek. | Stufe 4.

Mein Tipp: Prüfe die Konsistenz immer direkt nach dem Pürieren – nicht erst auf dem Teller. Die Suppe dickt beim Abkühlen noch nach.

Was passt zu Kürbissuppe – meine liebsten Kombinationen

Eine cremige Kürbissuppe braucht für mich das richtige Gegenstück – am liebsten etwas Knuspriges oder Frisches zum Dippen. Das sind meine Favoriten aus dem ZauberTopf Club:

Perfekt für Pinterest:

Kürbissuppe mit Kokosmilch mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Kürbissuppe mit Kokosmilch mit dem Thermomix® – Foto: Anna Gieseler
Schlagwörter
Previous

10 Jahre ZauberTopf – mein Rückblick auf unser großes Jubiläums-Event 🥳

Die saftigsten Apfelballen vom Blech 🍎

Next
Für dich zusammengestellt
31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

Schreibe einen Kommentar