Frozen Aperol im Thermomix® – klingt aufwendig, ist es aber nicht. In wenigen Minuten verwandelst du Orangensaft, Aperol, Prosecco und Eiswürfel in einen samtigen Slush-Drink, der sofort nach Sommerurlaub schmeckt. Das Beste: Der Frozen Aperol im Thermomix® gelingt ganz unkompliziert und steht nach nur 15 Sekunden perfekt angerichtet vor dir, bereit zum Anstoßen!
Frozen Aperol – Die Zutaten
Für 4 Gläser à 300 ml
- Saft von 4 Orangen
- 150 g Aperol
- 200 g Prosecco
- 450 g Eiswürfel
- 20 g Zitronensaft
- 2 EL Puderzucker
- 1 unbehandelte Orange, in Scheiben, zum Garnieren
Frozen Aperol – Die Zubereitung
- Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 15 Sek. | Stufe 7 mixen.
- In Gläser füllen und mit Orangenscheiben garniert servieren.
Nährwerte pro Glas: 163 KCAL | 1 G E | 25 G KH
Das komplette Rezept mit allen Einstellungen und dem praktischen Kochmodus findest du natürlich auch im ZauberTopf Club. Probiere auch eine Variante mit Erdbeeren oder den Frozen Lillet Berry.

Darum nehme ich frisch gepressten Orangensaft – und welche Alternative gibt es?
Wir verwenden für unseren Frozen Aperol den Saft von 4 Orangen. Denn frisch gepresster Saft ist geschmacklich auf einem ganz anderen Level als gekaufter.
- Mehr Säure und Frische – er balanciert die Süße des Aperols aus, statt sie zu verstärken
- Intensiveres Aroma – Der Geschmack nach Sonne ist einfach unschlagbar
- Keine Zusätze – kein Konzentrat, keine Konservierungsstoffe, kein Einheitsgeschmack
Fertiger Orangensaft aus der Flasche schmeckt süßer und flacher. Das Aroma deines Frozen Aperol kommt dann nicht mehr so schön zur Geltung.
Du hast gerade keine Orangen? So geht’s trotzdem:
Nimm 150 g Orangensaft aus der Flasche und reduziere den Puderzucker auf 1 EL statt 2 EL. Der Drink wird etwas milder, aber immer noch sehr lecker.
So wird die Konsistenz perfekt – und nicht wässrig oder klumpig
Der häufigste Misserfolg bei gefrorenen Drinks im Thermomix®: Der Drink ist entweder zu flüssig oder klumpig. Mit drei einfachen Stellschrauben gelingt er dir garantiert:
- Standardgroße Eiswürfel verwenden – keine Crushed-Ice-Beutel. Kleine Splitter schmelzen zu schnell, große Brocken überfordern den Messbecher.
- Exakt 15 Sek. | Stufe 7 – nicht kürzer (dann bleibt’s klumpig), nicht länger (dann wird’s zu flüssig). Halte dich genau an diese Einstellung.
- Sofort servieren – das Eis schmilzt im Glas schnell. Wer wartet, hat nach fünf Minuten einen verwässerten Aperol Spritz statt eines cremigen Slush-Drinks.
Was ich nehme, wenn kein Prosecco im Haus ist – und meine alkoholfreie Variante
Zwei Fragen kommen hier immer wieder: Was, wenn kein Prosecco da ist – und geht das auch ohne Alkohol?
Prosecco-Alternativen:
- Sekt oder Cava – 1:1 austauschbar, gleiche Mengenangabe (200 g), schmeckt genauso gut
- Günstiger Schaumwein – funktioniert, solange er trocken ist; süßer Sekt macht den Drink zu süß
Alkoholfreie Variante:
- Ersetze den Aperol (150 g) durch 100 g alkoholfreien Bitter (z. B. San Bitter)
- Ersetze den Prosecco (200 g) durch alkoholfreien Sekt oder Prosecco.
- Die Einstellung des Thermomix® bleibt identisch: 15 Sek. | Stufe 7
FAQ: Häufige Fragen zum Frozen Aperol im Thermomix®
Kann ich Frozen Aperol vorbereiten?
Nein – du solltest den Drink immer direkt vor dem Servieren zubereiten. Das Eis schmilzt schnell und der Slush verliert seine Konsistenz. Du kannst aber alle Zutaten abmessen und kaltgestellt bereitstellen, damit die Zubereitung dann nur noch 15 Sekunden dauert.
Wie viele Portionen ergibt das Rezept?
Das Rezept ergibt ca. 2–3 Portionen, je nachdem, wie groß deine Gläser sind. Für eine größere Runde einfach die Zutaten verdoppeln und in zwei Durchgängen zubereiten – der Thermomix® sollte nicht überfüllt werden.
Muss der Prosecco vorher kalt sein?
Ja, unbedingt. Nur wenn alle Zutaten gut gekühlt sind, entsteht die richtige Slush-Konsistenz. Zimmerwarmer Prosecco lässt das Eis schneller schmelzen – der Drink wird dann eher flüssig als cremig.
Perfekt für Pinterest:




















