Konkurrenz für den Thermomix®: Der Bosch Cookit

| |

Wer einen Thermomix® besitzt, liebt ihn erfahrungsgemäß. Doch trotz aller Liebe gibt es nach wie vor Schwachpunkte, die leider auch der TM6 nicht behoben hat. Nun kommt ein Gerät in den Handel, das dem Thermomix® ernsthaft Konkurrenz machen könnte: Der Cookit von Bosch setzt nämlich genau da an, wo der Thermomix® an seine Grenzen stößt. Testen wir die beiden Geräte also mal im Detail.

Was kann der Bosch Cookit?

Bosch Cookit – Foto PR
Bosch Cookit – Foto PR

Grundsätzlich ist der Cookit eine Küchenmaschine mit Kochfunktion, also genau das, was der Thermomix® auch ist. Du kannst mit dem Gerät also Zerkleinern, Mixen, Kneten, Kochen, Dampfgaren, Fermentieren und all die anderen Dinge, die du bisher auch schon mit deinem Zaubertopf erledigst. Doch das allein ist es eben nicht. Denn der Cookit kann tatsächlich mehr.

Was der Cookit dem Thermomix® voraus hat

Kommen wir also zu den Funktionen und Optionen, die der Cookit bietet und der Thermomix® nicht. Hier wird es nämlich wirklich interessant:

  • Der Topf des Cookit hat ein Fassungsvermögen von 3 Liter. Dagegen sind es beim Thermomix® nur 2,2 l. Damit ist das neue Gerät natürlich viel interessanter für Familien mit viel Hunger.
  • Die Höchsttemperatur der Bosch-Maschine liegt bei 200 °C, der TM6 kommt nur auf 160° C. Zudem hat der Cookit die Auflagefläche einer mittleren Bratpfanne, sodass man deutlich größere Fleisch- oder Fischstücke wirklich anbraten kann. Und das auch noch manuell und nicht, wie beim Thermomix®, nur im Rahmen von vorgegebenen Rezepten!
  • Trotzdem gibt es auch bei Bosch die Möglichkeit des Guided Cooking. Nutzer haben aber immer die Wahl, ob sie selbst kreativ werden oder einem vorgegebenen Rezept folgen. Das ist leider beim TM6 nicht mehr bei allen Funktionen möglich.
  • Der Thermomix® kann zwar zerkleinern wie ein Großer. Aber eben auch nur kurz und klein. Gurken in Scheiben oder feine Streifen müssen immer mit der Hand geschnitten werden. Der Cookit hat da deutlich mehr Möglichkeiten, wie das Zubehör auf einen Blick erkennen lässt. Die einzelnen Zubehör-Teile sind übrigens im Preis mit inbegriffen, sodass keine Extra-Kosten entstehen. Zitat Bosch:„Wer gerne abwechslungsreich kocht, benötigt für die einzelnen Arbeitsschritte eine Fülle an Utensilien zur Verarbeitung der einzelnen Zutaten, um perfekte Ergebnisse zu erzielen. Mit dem Cookit zieht diese Ausrüstung automatisch in die Küche ein: Ausgestattet mit zahlreichen Profi-Zubehörteilen, sorgt der Cookit für beste Resultate bei jedem Gericht. Ob Raspeln, Kneten oder Rühren – mit Universalmesser, 3D-Rührer und Zwillings-Rührbesen gelingt bereits die Vorbereitung schnell, präzise und unkompliziert. Selbst das Schneiden von feinen Gemüsestreifen geht mit den speziellen Schneid- und Raspel-Scheiben leicht von der Hand. Und mit dem mitgelieferten Dampfgarzubehör können kleine und große Mengen oder sogar drei verschiedene Lebensmittel gleichzeitig schonend zubereitet werden.“
Der Bosch Cookit und sein Zubehör – Foto: PR
Der Bosch Cookit und sein Zubehör – Foto: PR

Gibt es auch etwas, das der Thermomix® besser kann?

Tatsächlich ist es so, dass der Thermomix® zumindest an einer Stelle ein dickes Plus gegenüber dem Cookit verzeichnet. Getreide und Kaffee-Mahlen kann die Konkurrenz aus dem Hause Bosch nämlich nicht. Für alle, die gern frisches Vollkornbrot mit selbstgemahlenem Mehl backen, ist der Thermomix® also gegebenenfalls die Küchenmaschine ihrer Wahl. Abgesehen davon sind aber durchaus noch einige Erweiterungen für den Cookit geplant, über die wir zu gegebener Zeit gern gesondert informieren.

Der Cookit kommt – wir sind gespannt!

Bosch Cookit – Foto: PR
Bosch Cookit – Foto: PR

Ich muss ehrlich sagen: Dieser neue Zaubertopf macht mich wirklich neugierig. Richtig gut gefällt mir auch, dass man das Messer oder die Einsätze nicht dauerhaft im Topf hat, das erleichtert die Reinigung sicher sehr. Persönlich begegnet bin ich dem Cookit bisher noch nicht. Aber unsere Chefredakteurin Vivien hat schon mit ihm geflirtet. Ich selbst möchte ihn so schnell wie möglich für euch testen und euch dann natürlich berichten. Weitere Infos und Details findest du auf der Homepage von Bosch. Wir halten dich aber auch auf dem Laufenden.

Das Gerät wird ab 16.06.2020 verfügbar sein und soll 1299 Euro kosten. Bosch hatte die Markteinführung ursprünglich schon früher angekündigt, dann aber verschoben.

Was denkt ihr: Wird das Gerät halten, was es verspricht oder kann es dem Thermomix® am Ende doch nicht das Wasser reichen? Hinterlasst mir gern einen Kommentar mit eurer Meinung.

Thermomix® TM6 vs. Bosch Cookit – Fotos: PR
Thermomix® TM6 vs. Bosch Cookit – Fotos: PR

Perfekt für Pinterest:

Der Vergleich: Bosch Cookit vs. Thermomix® – Fotos: PR
Der Vergleich: Bosch Cookit vs. Thermomix® – Fotos: PR
Schlagwörter
Previous

Vegane Falafelburger aus dem Backofen

Saftiges Kartoffelbrot

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

132 Gedanken zu „Konkurrenz für den Thermomix®: Der Bosch Cookit“
  1. Danke für den tollen Bericht! Mir ist der Cookit auch schon im Netz begegnet und ich finde ihn sehr interessant. Meine Frage wäre, ob der Motor auch so leistungsstark ist wie beim TM? Kann ich damit auch Getreide zu Mehl verarbeiten? Das wäre für mich ein sehr wichtiger Punkt.

    Antworten
    • Liebe Caren,

      danke für deinen Kommentar. Eine sehr berechtigte Frage, die ich gern für dich kläre und dann im Text ergänze.

      Lieben Gruß
      Nicole

      Antworten
      • Ich möchte zu dem Thema „Getreide mahlen“ mit dem Thermomix folgendes mitteilen.
        Amelie Wagenstaller, Müllerin, Buchautorin formuliert es im schönsten bayerisch so: Wenn Du in dem Gerät auf Dauer Dein Getreide „mahlen“ möchtest, dann zerschlagst
        es Dir das Messer.

        Festzustellen bleibt nach wie vor, dass es im TM oder ähnlichen Geräten kein Mahlvorgang ist.
        Und wie mir seinerzeit eine „kompetente“ Beraterin von TM doch allen Ernstes erklärte, wäre das Mahlen von Getreide aber nur im Thermomix möglich. Denn wenn ich dies in der Getreidemühle machen würde, dann würde diese beschädigt.
        Erinnerte mich an die ebenso überzeugte Aussage anderer Berater, dass der Eierlikör auch nur im TM zubereitet werden könne.
        Weiterer Kommentar erübrigt sich.
        Und was den Cookit anbelangt, sehe ich hier eine absolut gute Alternative auch aufgrund der langen Erfahrung von Bosch im Bereich Küchenmaschinen.
        Allein die Scheibenreiben versprechen tolle Ergebnisse und nicht den zerhäckselten Brei im TM, der sich Salat nennen soll.

        Antworten
    • ?Steht im Text unter „Pluspunkt für den TM…“
      Des Weiteren steht da dem Sinn nach „… Wer Mehl malen will… beim TM bleiben…“

      Antworten
    • Hallo, der TM kann auch nicht mahle wie eine echte Getreidemühle sondern zerklägt einfach alles klein. Das ist für mich nicht mahlen sondern häckseln.

      Antworten
      • Ja, da hast du sehr wohl recht! Ich empfinde das auch! Bin trotzdem begeisterte Thermi Besitzerin ?! Ich kenne Thermomix jetzt über 20 Jahre!
        Bosch muss noch beweisen , wie langlebig seine Qualität ist !

        Antworten
    • Das steht oben im Text. Getreide kann er eben nicht mahlen. Für mich ist das wichtig, denn ich mach zwecks glutenfreier Plätzchen Haferflocken zu Mehl.

      Antworten
      • Dann schaffen Sie sich bitte eine gute Getreidemühle an. Mit einem Messer ist es kein mahlen.
        Es gibt viele gute Geräte.
        Wenn es nur für Getreide sein soll ist eine Mühle mit Steinmahlerk ideal.
        Wer zudem ölhaltige Saaten mahlen möchte, sollte dann besser das Stahlmahlwerk nutzen.

        Antworten
  2. Zuerst einmal danke für den Vergleich!
    Leider nicht wirklich gründlich recherchiert, denn mit dem TM6 kann natürlich auch weiterhin eigenständig und kreativ gekocht werden… ebenso wie bei allen Thermomix Modellen ist das manuelle Kochen möglich.
    Unklar bleibt für mich ob all die auf dem Bild ersichtlichen Zubehörteile der neuen Maschine inkludiert sind oder wie bei der kitchen aid zusätzlich erworben werden müssen.
    Natürlich wäre auch interessant ob es zu dem Modell kostenlose Kochkurse, eine Hotline oder sogar persönliche Betreuung im Fall von Fragen gibt…

    Also ein gute Anfang, aber leider noch kein umfassender Vergleich

    Antworten
    • Liebe Renate,

      beim TM6 kann man vieles manuell kochen, aber eben nicht alles. Wie du sicher weißt, ist z. B. Anbraten und Karamellisieren nur im Rahmen von Guided Cooking möglich. Und genau das bemängeln wir, denn beim Cookit ist eben alles manuell möglich. Nicht mehr und nicht weniger steht in unserem Text.

      Herzliche Grüße und einen sonnigen Tag

      Nicole

      Antworten
      • Beim Thermomix kann man alles manuell einstellen. Wenn man anbraten will, geht man einfach in ein Rezept mit der Anbratfunktion, führt dies durch und geht manuell wieder weiter.. genau gleich mit dem Caramelisieren…

        Antworten
    • Hallo Renate, wir habe uns den Cookit letzte Woche auf der Ifa angesehen und war begeistert. Wir selbst haben den TM5 (Ist ein gutes Gerät fliegt auch nicht aus unserm Haushalt, wird aber er als Ergänzung in Zukunft dienen).
      Die Teile die du oben auf dem Foto siehst sind bei dem Gerät dabei. Die müßen nicht extra gekauft werden, das gehört zur Grundausstattung.
      Allein von der Größe, sind wir schon begeistert den wir müßen in Zukunft nicht 2 mal kochen und auf Etappen essen um alle satt zu bekommen. Dies ist schon ein extremer Vorteil. Es wird auf jedenfall Vorwerk zu spüren bekommen das da, ab dem neuen Jahr der Cookit von Bosch auf dem Markt sein wird. Aber ehrlich gesagt finde ich das gut, den nun wird Vorwerk sich in Zukunft anstrengen müßen. Sie werden sich auch von Ihrer teilweisen Arroganz uns Kunden gegenüber verabschieden müßen. Den nun gibts es erstmal einen ernst zunehmende Konkurrenz. Der Markt ist groß genug das es zwei verschiedene Hersteller geben wird. Es wird weiter eingefleischte Thermomixfans geben für die es nix besseres als Thermomix gibt, dann wird es Fans geben die auf den Cookit von Bosch schwören werden und dann welche die beide Geräte haben werden und das toll finden. So wie wir. Wir freuen uns jedenfalls auf den Cookit.

      Antworten
      • Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und deine Einschätzung, lieber Dieter!

        Wir freuen uns auch und sind sehr gespannt.

        Antworten
        • Ich bin tatsächlich am Überlegen, mir den TM6 zuzulegen. Aber jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich nicht lieber warten soll. Was mich beim Cookit wahrscheinlich stören würde, ist, dass es zwei Griffe gibt und man den Topf eher wie einen Kochtopf nehmen müsste.
          Kann man beim TM6 nicht manuell anbraten oder karamellisieren?

          Antworten
          • Liebe Jenny,

            anbraten und karamellisieren im TM6 ist nur im Rahmen des Guided Cooking möglich, also wenn du ein Rezept aus Cookidoo kochst.

            Viele Grüße
            Nicole

          • Doch kann man. Man geht einfach in ein Rezept mit anbraten oder karamelisieren, macht den Schritt und fährt dann manuell weiter. Das geht immer….

          • Hey Jenny,

            mein Tm6 kam am Samstag, ja er ist toll und alles.
            Trotzdem geht er heute zurück weil ich mich umentschieden habe und aufgrudn der größe und der Temp. für den Cookit entschieden habe^^.
            Aber der TM ist auf jeden Fall kein schlechtes Gerät und macht was er soll.
            Wenn man nicht unbedingt braten will und nur zu 2 ist, ist der TM auch eine gute Wahl.
            Es kommt eben immer darauf an was man will und benötigt.

            LG

      • Ich finde das Bosch Maschinen auch interessant, wie sieht es denn mit Puderzucker und Mehl aus, kann sie das auch?

        Antworten
        • Hallo Maren,

          das klären wir gerade und ergänzen es dann im Artikel.
          Puderzucker sollte aber kein Problem sein.

          Viele Grüße

          Nicole

          Antworten
        • Liebe Maren,

          Laut Hersteller kann der Cookit leider kein Getreide und auch keinen Kaffee mahlen. Da hat dann doch der Thermomix® die Nase vorn.

          Lieben Gruß

          Nicole

          Antworten
          • Aber ganz ehrlich – Kaffee mahle ich in der Kaffeemühle frisch. Ich möchte nicht den großen Topf bemühen für 5 Löffel Kaffee. ?

      • Guter Beitrag kann ich als bisher begeisterte TM – Besitzerin und das ab dem Modell TM 21 und ehemalige Beraterin nur voll und ganz unterstützen

        Antworten
      • Ich habe den TM5 und bin eigentlich begeistert. Dennoch: Die Waage fing schon nach einem Jahr an zu spinnen, und macht ja gerade alles viel einfacher. Und dass er erst nach 3 sec den Deckel öffnet, nachdem ich fertig gerührt, gekocht etc. habe nervt auch. Ich weiß auch nicht, ob ich noch einmal so einen hohen Preis zahlen werde in Zukunft. Ich habe immer meinen vorigen TM verkauft bekommen, damit der neue nicht so teuer war. Ich hatte schon den TM21 und der war auch sehr gut. Mit dem TM 31 10 Jahre später hatte ich auch mit der Waage Probleme. Der von Bosch wäre interessant, wenn der Preis stimmt.

        Antworten
    • Liebe Renate, mir scheint der Vergleich deutlich gründlicher recherchiert zu sein, als du ihn gelesen hast – zum einen steht dort, dass das eigenständige Kochen nicht für ALLE Funktionen möglich ist. Zum anderen ist durchaus erwähnt, dass alle Zubehörteile im Preis inbegriffen sind.

      Ja, ich finde die Maschine sehr interessant. Ein Umstieg ist aber sicher für viele auch abhängig vom Preis. Und der Thermomix hat den Vorsprung, sprich, es gibt Etliches an Büchern, Heften, Blogs, Zubehörshops und und und. Die Lobby müsste für die Bosch-Maschine erstmal entstehen.

      Antworten
    • Leider stimmt das so nicht ganz, liebe Renate… ab einer gewissen Temperatur kann man z.B. nur noch innerhalb der jeweilig vorgegebenen Rezepte kochen. Karamellisieren ist toll, geht aber z.B. keineswegs manuell!
      … man muss den TM6 also austricksen, wenn man diese Funktionen manuell nutzen will… doch sauber recherchiert…
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Artet

      Antworten
    • Hallo und danke für den tollen Vergleich! Ich liebe meinen TM5 und hoffe dennoch, dass der Cookit zu einer ernsthaften Konkurrenz wird. Wie eine meiner VorschreiberInnen schon treffend schrieb, schadet das der immer größer werdenden Arroganz, die Vorwerk seinen Kunden gegenüber Acc der Tag legt, definitiv nicht. Das missfällt mir schon seit geraumer Zeit. Neue Artikel, wie z.B. die Welle, sind in anderen Ländern wie Italien früher auf den Markt als bei uns und dann wochenlang ausverkauft. Der TM6 ist allein schon wegen der nicht möglichen freien Anbratfunktion keine Alternative.
      Mal sehen, was sie sich für den TM7 einfallen lassen.

      Antworten
  3. Das man dem TM5 den Topf auseinanderbauen muss um das Messer zu entfernen und er dann nicht mehr einsatzfähig ist hat mich schon immer gestört. Auch die begrenzte Füllmenge auf 2,2l fand ich nicht besonders sinnvoll. Von daher werd ich mir das Bosch Cookit sehr genau ansehen….

    Antworten
  4. Hallo und Danke, für den Vergleich. Ich bin sehr gespannt, koche ich doch seit 12 Jahren mit dem TM3, den ich deswegen liebe, weil ich kein guided cooking machen muss/kann. Ich koche nie nach Rezepten. Mich interessiert die Alltagstauglichkeit im Umgang. Ist er einfach zu montieren, das Zubehör hakt nicht usw. und vor allem, kann alles in die Spülmaschine? Auch der Topf? Bei dem A..di Gerät geht das nämlich z.B. nicht. Und das ist m.M. das Wichtigste.

    Liebe Grüße Mechthild

    Antworten
    • Liebe Mechthild,

      das sind natürlich sehr wichtige Aspekte, die du da ansprichst. Und wir werden das Gerät so bald es verfügbar ist, auf seine Alltagstauglichkeit testen.

      Lieben Gruß

      Nicole

      Antworten
  5. Ein sehr guter Bericht bzw Beschreibung. Ich bin wirklich sehr gespannt wenn der Boschi dann tatsächlich auf den Markt kommt. Ich möchte unbedingt den Vergleich erleben. Ich arbeite bei Bosch 🙂 und besitze seit 04/2019 eine neuen Thermomix TM6 und mag in sehr und nutze ihn viel. Aber ich koche damit auch nur für 2-4 Portionen. Für wirkliche Familien könnte der Bosch schon sehr interessant sein, allein von der Größe und Füllmenge her. Toll würde ich hier ja wirklich die Bratfunktionen finden und evtl. den Bereich integrierte Küchenmaschine. Denn hier habe ich leider beim Thermomix das Problem (also mein persönliches Problem) mit z.B. Gemüsenudeln. Karotten oder Zucchini muß ich hier erstmal in die Spagettieform bekommen und mit einem Spiralschäler komme ich persönlich da leider nicht hin. Hier ein Aufsatz dafür, das stelle ich mir schon cool vor. Aber ja…Gespanntheit bleibt, vor allem auch wie der Bosch dann präsentiert werden wird. Ähnlich wie Thermomix auf Vorführabenden ? Oder in einem Bosch-Studio ? Also abwarten und schaun was so kommt dazu.

    Antworten
    • Vielen Dank, liebe Steffi! An die Gemüsenudeln hatte ich noch gar nicht gedacht. Das wäre großartig. Braten finde ich sehr interessant, das dürfte auch einiges an Reinigung am und um den Herd sparen. Denn bisher brate ich tatsächlich ausschließlich in der Pfanne. Wir hoffen, möglichst frühzeitig ein Gerät testen zu dürfen. Dann gibt es natürlich einen weiteren Beitrag hier auf zaubertopf.de.

      Lieben Gruß

      Nicole

      Antworten
  6. Hallo, ich habe mal die prep and Cook getestet und an der hat mir nicht gefallen, dass ich den Topf mit 2 Händen heben musste und das mir das Messer rausgefallen ist, beim ausschütten, da es nicht fest war… glaube das ist bei der Bosch ähnlich…
    Ich mag die Handlichkeit des TM 🙂
    LG Sabine

    Antworten
    • Sollte der TM einmal einen Topf mit 3L oder mehr Fassungsvermögen haben, möchte ich den nicht mit nur einem Griff halten mögen. Ich glaube das viele vergessen das ein großer, größerer Topf als der jetzige TM, gefüllt auch erheblich schwerer ist.

      Antworten
  7. Als ich mitbekommen habe was Bosch da vor hat war ich sofort Feuer und Flamme. Die Videos die man jetzt schon so im Netz sieht machen einen echt neugierig. Wenn der Motor auch so gut ist wie beim Tm werd ich ihn mir sicherlich kaufen und mindestens ein Tm fliegt bei mir raus. Ich koche meistens in 2en gleichzeitig grad Fleisch und Nudeln oder Reis aber eben die Füllmenge war immer etwas nervig. Ich bin ein großer Fan davon aber ich lasse auch andere Gerätehersteller eine Chance und rede den Tm nicht heilig wie so manch andere in diversen Foren. Das freie braten und bis 200 Grad, die Topfgröße und das Schnitzwerk dazu machen schon einen Grund mehr aus auf das “ haben“ wollen. Ich habe schon so oft an VW geschrieben mit Ideen grad zum Schitzaufsatz aber ausser den Standardantworten kam nie was. Auch finde ich persönlich wieder die Drehverrigelung gut da können keine Ärmchen wie beim Tm ausleiern. Optisch finde ich ich jedenfalls ansprechend und wenn dann das Rezeptportal evtl auch kostenfrei bleibt und stetig weiter entwickelt wird , noch ein Grund mehr haben zu wollen. Gerüchte zufolge arbeitet ja VW schon daran das man wohl auch im TM6 demnächst 200 Grad braten können soll…. bin gespannt. Wobei braten ja eh ne Lachnummer ist weil alles in den kalten Topf und dann „aufheizen und braten“ mit dem Spritzschutz was mehr Wasser in den Topf lässt anstatt zu verdampfen nicht zu wirklich guten Ergebnissen führt. Hoffentlich kann man im Cookit sozusagen “ vorheizen“ damit das verwässern eben nicht passiert. Meine Schmerzgrenze wäre so ca 1500 Euro aber hoffentlich nicht teurer……ach ja und evtl weitere Schneideaufsätze noch dazu wäre auch nicht verkehrt 🙂

    Antworten
    • Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung, lieber Torsten! Viele kluge Gedanken, die ich durchweg teile.

      Lieben Gruß
      Nicole

      Antworten
  8. Vielen Dank für den Bericht.. ich habe eine große Familie und würde den sehr vorziehen zu kaufen wegen dem großen Topf.. auf sowas habe ich gewartet und hoffe das er nicht mehr zu lange auf sich warten lässt

    Antworten
    • Hallo Sonja,

      Anfang 2020 wird das Gerät in den Handel kommen, das ist nicht mehr allzu lang hin.

      Lieben Gruß

      Nicole

      Antworten
  9. Mein Fazit ohne die Maschine getestet zu haben: Im Zubehör wie Messer und Schmetterling gleicht es der Krups I Prep & Cook. Das Zerkleinern funktioniert mit dem Messer nicht wirklich gut. Der Aufsstz fpr Möhrenraspel und Gurkenscheiben ist auch gleich und srhr gut, dies vermisse ich beim TM. Da die Handhabung der Rezepte aber viel einfacher, auch die Vielfalt der Rezepte, Dank Zaubertopf, einfacher ist, habe ich den TM angeschafft. Ein ständiges Umrechnen nervt. Die Reinigung des Topfes ist sicherlich einfacher. Da ich ein Fan per Pfanne anbraten bin, könnte mich die Bosch nicht überzeugen. Die Vielfalt den Varoma, das Garkörben und demnächst die Messerabdeckung finde ich am TM einfach klasse.

    Antworten
    • Vielen Dank für deine Einschätzung, liebe Anke.

      Final beurteilen können wir die Funktionalität wohl alle erst, wenn wir das Gerät testen durften.

      Lieben Gruß

      Nicole

      Antworten
  10. Bosch dürfte in punkto Kundenfreundlichkeit und Service auf jeden Fall die Nase vorn haben.
    Die große Anbratfläche ist für mich ein Riesenvorteil.

    Antworten
  11. Nach einer TM-Vorführung habe ich unterschiedliche Maschinen mit Kochfunktion verglichen und mich für die Prep&Cook entschieden. Mehr Volumen, kein „betreutes“ Kochen, „Varoma“ aus Edelstahl, viele Vorteile für meine Ansprüche. Die Bosch-Cookit wird auch eine ernstzunehmende Konkurenz für den TM werden. Ich kann nur empfehlen, Maschinen zu vergleichen um, für die eigenen Kochansprüche, die richtige zu finden. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Ein Nachteil haben alle Maschinen gegenüber dem TM, alle Rezepte aus Büchern und Zeitschriften müssen an andere Maschinen angepasst werden.

    Antworten
  12. Ich bin BEsitzer eine TM 31. Den 5er und 6er hab ich mir nicht zugelegt, denke aber seit einiger ZEit darüber nach. Sieht so aus, als ob sich das Warten für mich gelohnt hat. Der Cookit klingt für mich wesentlich interessanter als der TM6. Ich bin wirklich gespannt.

    Antworten
  13. Hiho, mir ist da gerade noch eine Frage eingefallen. Ist bekannt, ob es zum Cookit eine Rezeptseite geben wird, ähnlich wie die Rezeptwelt für den TM?

    bye bye
    Brax

    Antworten
    • Hiho,

      ich denke, das klärt sich, wenn das Gerät auf den Markt kommt. Wir bleiben aber auch bei dieser Frage dran und klären sie für dich.

      Lieben Gruß

      Nicole

      Antworten
  14. Hallo,
    Danke für den ausführlichen Test. Ihr schreibt, dass das mahlen von Getreide und Kaffee nicht möglich ist. Wie sieht es mit Nandeln oder Nüssen für Kuchen etc. aus?
    Danke!

    Antworten
  15. Also Bosch trumpft ja ganz schön auf was leider wirkt und das bei mir, die bei Neuheiten lieber abwartet, Kompliment an die Werbeagentur. Hatte eigentlich die I prep im Kopf der TM war nie ne Option. Ist doch ein Witz satt bekommst die Familie nicht und anbraten also Bitte….

    An der Bosch gefällt mir das schon so viel dabei ist bei der Prep bestellst du was du benötigst schlussendlich sind wir Frauen, ruck zuck hast alles bestellt 🙂 dazu gefällt mir die Verstau Lösung dort ganz gut. Ist das bei der Cookit auch so?
    Kaffe und Mehl mahlen gut kann die cookit nicht lt. Oben Komment.
    kann ich mit leben allerdings wundert es mich ein bißchen an was liegt das?
    Wenn jetzt noch der Preis stimmt und sie Spülmaschinen tauglich ist, dann…..

    Antworten
    • Vielen, lieben Dank für deinen Kommentar, Alexandra!

      Die Fragen, die du stellst, sind sehr berechtigt, wir werden das alles herausfinden, sobald wir die Cookit mal auf Herz und Nieren prüfen können.

      Lieben Gruß
      Nicole

      Antworten
  16. Das Maschinchen klingt ja wirklich vielversprechend! Grad für Familien mit mehreren Kindern. Aber: Warum zue Hölle schon wieder ein Garaufsatz aus Plastik…hatte gehofft es gibt auf dem Markt endlich mal einen Pionier, der so ein tolles Gerät mit Edelstahl-Aufsätzen herstellt. Schade, Chance vertan….bleibt abzuwarten ob der Thermomix TM7 endlich komplett aus Edelstahl ist. So werde ich kein Gerät anschaffen, diese ganze Plastik-Thematik sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben und bei hohen Temperaturen kann man sich nun mal nie sicher sein, was da an Mikroplastik etc ins Essen übergeht. 🙁

    Antworten
  17. Hallo,

    ich habe 200 mit dem TM 21 begonnen, dann habe ich den TM 31 gekauft und 2014 zog dann der TM 5 ein.
    Der TM 6 übt keinen Reiz auf mich aus.

    Dafür liebäugle ich mit dem Bosch Cookit.
    Größeres Volumen, größerer Topfboden, höhere Temperaturen …

    Dass der Cookit keine Kaffeeebohnen und kein Getreide mahlen kann hat sich herum gesprochen …
    Schafft er Buchweizem zu zerkleinern?

    Zucker zu Puderzucker zu verwandeln sollte wohl funktionieren … wie sieht es jedoch mit gefrorenen Früchten aus … kann man diese zu einem leckerne Smoothie, Milchshake oder einem Fruchteis verwandeln?

    Auch würde es mich interessieren inwieweit es mir möglich wäre aus gefriergetrocknetem Suppengrün, diversen gefriergerockneten Kräutern, getrockneten Chilischoten, Salz, … ein Gemüsepulver her zu stellen … funktioniert das?

    Ich würde mich sehr freuen auf meine Fragen eine Antwort zu erhalten. DANKE.

    Auch ich finde es schade, dass sich nicht zwischenzeitlich nicht komplett auf Edelstahl gesetzt wird …

    Antworten
    • Hallo Aennchen,

      diese Punkte klären wir gern, sobald wir eines der Geräte auf Herz und Nieren testen dürfen.

      Viele Grüße

      Nicole

      Antworten
  18. Also wer sich mit Kaffee einigermaßen auskennt, der mahlt seine Bohnen auch ganz sicher nicht mit dem Thermomix!
    Sorry, geht gar nicht!

    Antworten
  19. Weiß jemand wie der Cookit heizt? Bzw. wie groß die Heizfläche ist? Bei unserem Thermomix brennt immer wieder an den 2 kleinen Stellen im Topfboden das Essen (Suppen bzw. Marmelade) an.

    Antworten
    • Liebe Claudia,

      wir haben das Gerät selbst noch nicht getestest, werden aber all diese Infos ergänzen, sobald dies der Fall ist.

      Viele Grüße

      Nicole

      Antworten
      • Dankeschön. Das ist ein toller, interessanter Bericht.
        Bin schon gespannt, wenn ihr das Bosch Modell auf Herz und Nieren prüft.
        Und spannend bleibt auch, was sich Bosch rund um die Rezepte einfallen lässt.

        In den Kommentaren taucht immer wieder der Wunsch nach einem Metall – Varoma auf. So viel ich mich erinnere hatte die erste Variante des TM31 einen Varoma aus Metall. Dieser wurde wegen einer Verbrennungsgefahr durch das jetzige Modell ersetzt.

        Antworten
        • Also ich bin noch stolzer Besitzer eines TM31 mit Edelstahl Varoma.
          Ich hab mich noch nie an dem Varoma verbrannt. Dazu muss man sich schon extrem blöd anstellen, viel eher verbrennt man sich die Finger beim Abnehmen und umdrehen des Deckels ( damit nix tropft).
          Das waren wohl eher Kostengründe, warum der Varoma jetzt aus Kunststoff hergestellt wird!

          Antworten
  20. Hallo,
    Ich hätte mir ja gerne einen TM zugelegt aber der Preis, zudem hat er keine Heißluftfunktion, z. B. für Pommes oder Frühlingsrollen, oder Camembert.
    Besteht hier eine solche Funktion??
    Liebe Grüße Helga

    Antworten
  21. Habe gerade eine Mail (Newsletter) von Bosch bekommen. Der Cookit kann ab Februar 2020 bestellt werden und soll 1.299 € kosten.

    Gruß Bernd

    Antworten
  22. Hallo Nicole!

    Derzeit sind wir 5 Personen. Langfristig werden wir wieder ein 2-Personen-Haushalt sein. Ich befürchte angesichts des großen Topfes beim Cookit, dass er weniger für kleine Portionen ausgelegt ist und die Rezepte dann nicht mehr gelingen könnten.
    Was meinst du als Expertin?

    Antworten
    • Hallo Yvonne,

      um das wirklich beurteilen zu können, müsste ich den Cookit auch ausprobiert haben. Es hängt ja generell immer davon ab, was für ein Kochtyp du bist.
      Küchenmaschinen wie der TM oder der Cookit könnten Assistenten sein, oder eben ganze Mahlzeiten zubereiten.

      Lieben Gruß

      Nicole

      Antworten
  23. Hallo,
    ich habe mir gerade die Rezeptbeispiele des Cookit bei Bosch angesehen. Und da er „nur“ maximal 1800 Umdrehungen erreicht, bei einer recht großen Füllmenge und einem „losen“ Messer, wird er weder Mehl noch Gewürzmischungen mahlen können. Das Risiko, dass sich dabei das Messer verselbstständigt wäre viel zu groß. (Wer schon mal den “Schmetterling“ mit stufe 5 oder höher genutzt hat, versteht was ich meine)
    Dafür müsste man sich ein entsprechendes Zusatzgerät anschaffen.
    Was mich am Cookit stört bzw. was mir gar nicht gefällt ist, dass der Topf zwei Griffe hat und keine Gießmulde. Beim umfüllen einer Suppe, Milchreis oder Eintopf von 4,5 Liter wird es zwangsläufig über den zweiten Griff laufen oder man braucht einen Helfer. Der Topf wird mit diesen Griffen zu schwer für eine Ein-Hand-Bedienung.
    Was ich nicht herausfinden konnte ist, was für ein Antrieb/Motor der Cookit hat. Wenn der so gut ist wie beim Thermomix, dann wäre der Cookit mein nächstes Gerät.

    LG

    Antworten
  24. Zitat: „ein dickes Plus gegenüber dem Cookit verzeichnet. Getreide und Kaffee-Mahlen kann die Konkurrenz aus dem Hause Bosch nämlich nicht“

    Ein Kaffee Genießer und jemand der Wert auf gutes Mehl legt würde niemals mit dem TM Kaffee bzw. Getreide „mahlen“.
    Das Produkt wird im TM mit den stumpfen Messern zerfetzt und nicht gemahlen was sich massiv auf den Geschmack und die Qualität bemerkbar macht das gilt nicht nur für Kaffee und Getreide.

    Das ist garantiert kein großes Plus für den TM.
    Ich freue mich auf den Cookit.

    Gruß Manni

    Antworten
  25. Wie ist das mit den Rezepten? Gibts es da eine große Anzahl an geführten Rezepten?
    Und kannten die Anzahl der Personen bestimmen? Das geht bei dem TM nicht 🙁
    Ich bin totaler Neuling und würde mir gerne ein solches Gerät für meine Familie anschaffen, jetzt bin ich gespannt ob ich noch mehr Infos zum Cookit finde.
    Lg meike

    Antworten
  26. Wir haben auch seit Jahren einen TM5 und sind auch super zufrieden mit dem Gerät. Was mich schon immer ärgert ist der Cookidoo den man nur mit einem zusätzlichen ABO nutzen kann und dann noch für meinen Geschmack total überteuert dazu kaufen muss. Laut dem Bosch Representanten soll mann alle Rezepte die im Netz hochgeladen werden per App auf den Cookit kochen können ohne das zusätzliche Kosten entstehen. Wenn dem so ist werde ich wohl wechseln. Ich persönlich finde die Lösung mit zwei Griffen aus Sicherheitsgründen sehr gut. Wenn der TM5 voll ist fand ich es für meine Frau schon sehr schwierig den Topf aus dem Gerät zu nehmen ohne sich zu verbrühen.
    Die Vorführung des Bosch Cookit hat auf mich erst einmal einen guten Eindruck gemacht.

    Antworten
  27. Omg…kauft euch von dem Geld ein vernünftiges Kochtopf-Set und belegt einen Kochkurs!
    Macht viel mehr Spaß!!

    Antworten
    • Hallo, das geht ja gar nicht, dafür muß man erstmal lesen und rechnen können und im übrigen … Thermomix besitzen ist eine Weltanschauung, sieht doch schick aus, wenn Besuch in die Küche kommt und in der einen Ecke ’nen TM, andere Ecke ’ne KitchenAid, steht oder? Aber vorher Staub abwischen!!

      Antworten
  28. Hallo 🙂
    Der Deckel ist ja anscheinend irgendwie fest mit einem Scharnier (am Gerät?) verbunden. Er lässt sich nach oben klappen und verbleibt dort nach dem Öffnen. Ob sich der Deckel daher einfach lösen lässt und dadurch in die Spülmaschine darf? Ansonsten wird das wohl schwer zu reinigen sein. Vielleicht hat das ja schon jemand gesehen.

    Antworten
  29. Interessanter Bericht.
    Denke beide Geräte sind nicht schlecht. Man muss einfsch wissen was man damit alles machen möchte. Die größere „Anbratfläche“ reißt mich nicht vom Hocker…da passen meine 3 Schnitzel auch nicht rein und Gyros, Gulasch &Co.kann ich in der anderen Küchenmaschine auch zubereiten. Ich glaube das wird überbewertet.
    Interessant ist der größere Topf, gerade für Suppen! Ob er mit dem großen Topf gut Kräuter zerkleinern kann bleibt abzuwarten.
    Abschrecken würde mich glaube ich das Messer … wenn ich es richtig sehe ist es auch teilweise aus Kunststoff. Ob das so hält. Denke da wird dann noch mehr nicht zu zerkleinern sein (TK Früchte für Eis, Eis crushen, Datteln, gefrorenen Käse bzw. Lebensmittel zerkleinern…eben alles was hart ist).
    Ich lass mich gerne überzeugen wenn er auf den Markt kommt. Vielleicht bekommt man ihn für den Preis von fast 1300 Euro (wie im Bericht genannt) vor dem kaufen auch erstmal vorgeführt. Das fänd ich sehr gut.
    Danke für den schönen Bericht. Ich bin es gespannt was da so kommt.

    Antworten
  30. Ich habe selbst ein Cookprocessor von Kitchenaid. Mein Eindruck ist das der Cookit eher in diese Richtung geht. Ich war mit den Ergebnissen in dem CP nicht zufrieden vorallem in Sachen Pürieren und vermahlen. Ein Flügelmesser ist hier einfach nicht Ideal. Und ich mag auch die beiden Henkel nicht beim Umschütten. Das sind für mich die wesentlichen Vorteile des TM. Ich habe seit kurzem den TM6 und ich finde es grossartig damit zu Arbeiten nachdem ich 5 Jahre mit dem CP versucht habe mehr oder weniger erfolgreich. Der riesen Vorteil sind auch die vielen Rezepte und Blogs für dem TM welche sich nicht immer so problemlos auf andere Geräte verwenden lassen.

    Antworten
  31. Liebe Yvonne,

    Wenn ihr das neue Gerät testet würde mich sehr interessieren, ob folgende Funktionen möglich sind:
    1. Eigene Rezepte mit den Zutaten und den Arbeitsschritten abspeichern
    2. Aus den vorprogrammierten und hoffentlich auch selbst einprogrammierten Rezepten Einkaufslisten erstellen

    Vielen Dank für deinen tollen Blog.

    Antworten
    • Hallo Kristina,

      das kann ich dir im Moment noch nicht sagen, finden wir aber gern raus.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  32. Hallo TM-Gemeinde,

    ich habe mal die Kommentare überflogen und will da auch nicht speziell auf einzelne eingehen. Es gibt die TM-Hasser, die keinen TM haben und auch nicht den blassesten Schimmer haben, wie geil das sein kann. Genauso gibt es Apple-Hasser und auch Porsche-Hasser, dann gibt es auch noch die, die sich keine 4 Wochen auf Sri Lanka leisten können und so weiter und so fort. Fakt ist, Vorwerk bleibt die Urgewalt der Multi-Küchengeräte auf engstem Raum und hat auch keine Konkurenz! PENG! Klingt erst einmal arrogant, aber der Rest sind entweder billige Nachahmer für Arme, die noch nicht mal am Schatten von TM kratzen, naja und der Bosch gibt sich halt Mühe, läuft aber auch erst einmal gebückt auf den Spuren aller TM’s!!! Ein Porsche bleibt ein Porsche, egal wie viele Audis, VW’s, Ferraris… Versteht Ihr das??? Ich habe mir nicht den TM31, 5 und 6 gekauft, um was darzustellen, wie sich andere ihre Autos, Handys und Klamotten kaufen. Es wäre doch schön, wenn Bosch es schafft, Vorwerk vom Thron zu stossen. Das nennt man Wettbewerb! Euch einen guten Rutsch…

    Antworten
  33. Ein sehr interessanter Artikel. Vielen Dank dafür. Ich finde der Cookit hört sich mega an. Er kann da punkten, wo meiner Meinung nach der TM für mich ein Manko hat. Wie z.B. ein großer Topf, da Familie oder verschiedene Aufsätze, da das Breialter meiner Kinder vorbei ist. Und was natürlich richtig toll ist, ist das er anbraten kann. Natürlich ist der Preis hoch aber ich denke gerechtfertigt. Deswegen werde ich, wohl oder übel, deinen Alltagstest liebe Nicole erst mal abwarten müssen. Obwohl es mir es mir in den Fingern juckt das Gerät zu bestellen um alles mögliche auszuprobieren.

    Liebe Grüße

    Antworten
  34. Ich bin super gespannt auf das Gerät.
    Darüber kann ich einfach nicht verstehen warum man mit einem Thermokochgerät sämtliche harten Lebensmittel schreddern muss , Nüsse gibt es viel günstiger bereits gemahlen zu kaufen , ebenso wie Getreide , Kaffeebohnen oder Kuvertüre.
    Natürlich geht das Messer und die Maschine auf Dauer kaputt, dafür gibt es spezielle Küchenmaschinen. Naja das nur mal am Rande.
    Ich besitze derzeit den Monsieur Cuisine Connect von Lidl und schätze hier im Vergleich zum Thermomix, den großen Mix und Kochbehälter.
    Darüber hinaus machen 2 Griffe bei diesem Durchmesser viel mehr Sinn als einer , welchen man bei dem Gewicht mit einer Hand nie halten kann.
    Wie lange gibt Bosch Garantie?

    Antworten
  35. Was mir auch sehr gefällt ist, dass man den Cookit mit Alexa verbinden kann. Allerdings weiß ich nicht, ob man da dann nur den Status abfragen kann oder ob auch eine Steuerung damit möglich ist. Unterschiedliche Berichte machen da unterschiedliche Angaben.
    Die Sprachsteuerung mit Alexa wäre mega klasse, da man doch öfter mal vom Schnippeln dreckige Hände hat, sich dann wieder die Hände waschen und abtrocknen muss, dann weiter tippen, dann wieder schnippeln, Hände waschen und abtrocknen, tippen usw. Das wäre mit Sprachsteuerung schon um einiges komfortabler.
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich mir den TM6 nicht gekauft habe und werde mir auf jeden Fall den Cookit holen. Und ich mach eh nicht alles mit Guided Cooking. Für die Zaubertopf-Rezepte brauche ich das eh nicht. Und ich freue mich schon darauf, Popcorn darin zu machen. Und Sugaring Paste müsste ich dann auch endlich machen können. 🙂

    Antworten
  36. Hallo zusammen, gibt es denn in der Zwischenzeit erste Testberichte zum neuen Bosch Cookit und reale Vergleichserkenntnisse zum aktuelle TM Model? Im Voraus besten Dank. LG Zeljko

    Antworten
    • Hallo Zeljko,

      Bosch hat die Markteinführung des Cookit verschoben, deshalb warten wir auch noch.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  37. Hallo zusammen,
    woher stammt denn die Information, dass der Cookit vermutlich im Mai kommt 🙂

    Das wäre ja schön, dass man dann endlich mal den direkten Vergleich hat.

    Besonders interessant wäre, wie der Bosch bei kleineren Mengen abschneidet (oder ob das wegen des großen Topfes dann nicht geht?!) und was er vielleicht besser oder schlechter als der TM kann ?!

    Fragen über Fragen

    Antworten
  38. Hallo,

    jetzt ist es ja in wenigen Wochen soweit und der Cookit kann bestellt werden. Da ich mir einen TM6 oder Cookit zulegen möchte, bin ich schon in großer Erwartung eines realen Cookit-Tests! Wisst ihr schon, ob ihr die Möglichkeit bekommt einen zu testen und wann? Danke!

    Antworten
  39. Hallo an Sie

    Was ist der Grund für die Verzögerung der Kommerzialisierung?
    Nur die aktuelle Pandemie? Wie schade, den Markt den Konkurrenten zu überlassen, die in dieser Zeit von der Begeisterung für hausgemachte Mahlzeiten profitiert haben, aber Gefahr laufen, zurückzufallen.
    Gibt es Informationen über den Eintritt in den französischen Markt?
    Danke.

    Antworten
    • nun ja ist jetzt Ansichtssache und wie viel die Esser eben essen können/ tun wie auch immer. Aber aus meiner Erfahrung reicht es nicht da ich gute Esser in der Familie habe. Aber wie gesagt… meine Erfahrung…. gibt wohl auch Leute die zu 4 essen und noch immer einiges übrig haben.

      Antworten
    • Also wir (familie, 2 Kinder (6 und 11) haben uns den Cookit bestellt. 3l statt 2,2l ist schon was anderes. Möchte ja auch satt werden und nicht äthiopisch essen ?

      Antworten
  40. Hallo,
    Ich möchte mit eine Küchenmaschine anschaffen und schwanke zwischen dem TM6 und dem Cookit.
    Ist es mit dem Cookit auch möglich auf mehreren Ebenen gleichzeitig zu kochen wie beim Thermomix?
    Also beispielsweise gleichzeitig etwas im Topf kochen und oben im Varoma etwas zu garen?

    Vielen Dank für ihren Überblick über beide Geräte.

    Antworten
  41. Hallo Nicole, mein Cookit ist bestellt.
    Wird es in den Zaubertopf Heften auch Rezepte für den Cookit geben? LG Anja

    Antworten
    • Hey Anja,

      herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Familienmitglied! Wir arbeiten auf jeden Fall, an Rezepten für den Cookit. Wie und wo sie genau erscheinen, lassen wir euch bald wissen.

      Liebe Grüße

      Nicole

      Antworten
  42. Warte auch schon seit Monaten auf die Vorstellung des Cookit von Bosch. Besitze seit 8 Jahren einen TM31 und benutze ihn sehr oft.
    Leider kann ich beim Cookit keine Hinweise finden fürs Marmeladekochen. Mit dem TM geht das ja super, da er einen Ausguss hat und man ihn mit einer Hand halten kann. Auch für Suppen, Soßen und überhaupt alles Flüssige ist die Ein-Hand-Bedinung von großem Vorteil.
    Wie ich das beim Cookit sehe muss man immer beide Hände benutzen.
    Das ist ein riesengroßes MINUS!!!!!!
    Außerdem würde ich eine individuelle Vorführung aller Funktionen, wie beim TM, wesentlich informeller
    finden. Ich hoffe, dass dies auch noch im Nachgang von Bosch angeboten werden wird.

    Grüsse von Ulrike

    Antworten
    • Hallo Ulrike,

      wir haben inzwischen zwei Geräte in unserer Versuchsküche stehen und arbeiten an detaillierten Tests. Was den Topf angeht, hast du recht, für eine Hand ist er zu schwer. Dafür kannst du aber halt viel größere Portionen darin zubereiten. Marmelade kannst du natürlich trotzdem mit dem Gerät zubereiten.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  43. Hallo,
    der Cookit klingt sehr vielversprechend. Gibt es eventuell auch die Möglichkeit, Rezepte die fuer den Thermomix konzipiert worden sind im cookit zu machen? Kann man auch Smoothies und Eiscreme machen so wie im TM? Ich bin derzeit am überlegen, ob cookit oder TM. Bin sehr gespannt auf die Testberichte wann wird es die Möglichkeit geben, da schon Einblicke zu erhalten?

    Viele Grüße
    Lena

    Antworten
    • Hallo Lena,

      die Möglichkeit gibt es ganz sicher. Im Detail werden wir das aber noch überprüfen, da das Zubehör des Cookit doch etwas anders ist als das des Thermomix®.

      Lieben Gruß

      Nicole

      Antworten
  44. Also mal ganz im Ernst. Rein von den Fakten kann der Bosch Cookit weit mehr als der Thermomix. Ob nun Stiftung Warentest oder sogar RTL-Frühstücksfernsehen, der TM schneidet so gut wie nie als bester ab. Der Bosch kann ECHTES Anbraten im Gegensatz zum Dünstmixer, 200°C statt nur 160°C. Er hat mehr Inhalt, 3 Liter statt 2,2l. Er ist komplett ins Smarthome integrierbar, kann (googelt mal den RTL-Vergleich!) echtes Mousse au Chocolat machen und nicht wie der Thermi nur… Pudding, das sah da zumindest so aus. Er hat mehr Zubehör um alles richtig gut zu machen und nicht wie der TM alles nur so halb. Ich weiß, dass alle TM-Fans jetzt den Kopf schütteln werden wenn „ihr“ geliebter Thermi schlecht gemacht wird (ist ähnlich wie bei Apple, der Kunde identifiziert sich damit), aber seien wir mal ehrlich, die meisten „Muttis“ haben einen Thermi weil die Freundin, die Nachbarin oder die Bekannte einen hat und man dann dazugehören will. Und wer schon soviel Geld für einen erwärmenden Mixer ausgibt, der MUSS ja sagen, dass er toll ist. Vor allem, wenn dann die Freundin auch einen gekauft hat. Kurzum: unser Cookit ist bestellt! Ein Thermowitz kommt mir nicht ins Haus. Warum mir was schlechteres kaufen nur weil alle Muttis drumherum einen haben ohne sich über besserr Alternativen informiert zu haben? Er kann aber Mehl und Kaffee häckseln, WOW, ich bin begeistert. Nur, der typische Thermomixbesitzer, bzw. zu 99% – besitzerin hat ohnehin einen Kaffeevollautomat, geht ja auch eher um Status und nicht um Fakten. Ich freu mich dann schon auf leckeres, warmes Popcorn ?. Kann dass der Thermi eigentlich auch?

    Antworten
  45. Hallo,
    gibt es mittlerweile einige Testergebnisse bezüglich Smoothies und Eiscreme? Lohnt sich der cookit mehr wie der TM? Mahlen muss die Maschine nicht können für mich.

    Viele Grüße
    Lena

    Antworten
  46. Du kannst in jedes Rezept eingreifen. In der Merkliste findest Du Deine bereits gekochten Gerichte. Heute ist Produktvorstellung in Euronics in Konz bei Trier. Habe 5Gutscheine a 75 €. ALSO wenn ihr Interesse habt gerne melden. service-agentur-leinen@web.de
    Stehe auch sonst gerne für Fragen zur Verfügung. Seit 3 Wochen begeisterte Cookit Nutzern.
    Andrea

    Antworten
  47. Jeder der sich jetzt noch den TM6 zulegt, wird es spätestens nach der ersten Erfahrung mit dem Kundenservice von Vorwerk bitter bereuen! Die Arroganz und Überheblichkeit die Vorwerk an den Tag legt sucht wirklich seines gleichen!

    Antworten
  48. Ich finde es bei Geräten in dieser Preisklasse grundsätzlich unerhört, dass die Zubehörteile noch aus Kunststoff sind! Ich koche unser Essen nicht in Plastik, selbst wenn es BPA-frei ist. Da ist mir der Magimix Cook Expert lieber.

    Antworten
Schreibe einen Kommentar