Kirschen entsteinen leicht gemacht!

| | ,

Kirschen entsteinen kann so einfach sein. Denn dein Thermomix® hilft dir natürlich auch dabei. In unserem Video zeigt Dési dir Schritt für Schritt, wie das funktioniert. Wichtig! Diese Methode ist nur dann sinnvoll, wenn du ohnehin Kirschmarmelade, -mus oder -likör zubereiten möchtest, da die Kirschen beim Entsteinen nicht ganz bleiben. Doch natürlich haben wir auch einen guten Tipp für dich, wenn die Früchte ganz bleiben sollen.

Kirschen entsteinen – Die Zutaten

Für 1400 g

  • 1600 g Kirschen
  • Saft von 1 Zitrone

Kirschen entsteinen – Die Zubereitung

Kirschen entsteinen mit dem Thermomix® – Foto: Kathrin Knoll
Die Masse durch das Garkörbchen streichen
  1. Die Kirschen und den Zitronensaft in den Mixtopf geben, 3 Min. | Linkslauf | Stufe 4 entkernen.
  2. Die Masse durch das Garkörbchen oder ein anderes, grobes Sieb drücken, sodass nur noch die Kerne im Sieb über bleiben. Dabei den Saft und das Fruchtfleisch auffangen.
  3. Nun kannst du die Masse z. B. zu Kompott, Marmelade oder auch Likör weiterverarbeiten.

Nährwerte pro 100 g: 76 KCAL | 1.3 G E | 0.5 G F | 15.3 G KH

Die besten Rezepte mit Kirschen

Im ZauberTopf-Club findest du dieses Rezept auch mit dem praktischen Kochmodus sowie natürlich viele weitere Rezepte mit Kirschen. In unserer bunten Kirsch-Kollektion gibt es gleich 16 überragend leckere Kirschrezepte zu entdecken, so auch unser Rezept für Quarkstrudel mit Kirschen. Lass dich inspirieren!

Quarkstrudel mit Kirschen mit dem Thermomix® - Ira Leoni
Quarkstrudel mit Kirschen mit dem Thermomix® – Ira Leoni

Kirschkerne weiterverwenden!

Die Kerne der Kirschen kannst du hinterher super verwenden, um Kirschkernkissen daraus zu fertigen.

Wie entsteine ich Kirschen, die ganz bleiben sollen?

Solltest du Kirschen so entsteinen müssen, dass sie möglichst ganz bleiben, und hast keinen Entsteiner, kannst du das vorsichtig mit einem Küchenmesser tun. Oder aber du nutzt eine Flasche, deren Öffnung kleiner ist als die Kirschen, legst jeweils eine Kirsche auf die Öffnung und stößt dann den Kern mit einem Stäbchen, wie du es für asiatisches Essen kennst, durch die Kirsche in die Flasche.

Perfekt für Pinterest:

Kirschen entsteinen mit dem Thermomix® - Quarkstrudel mit Kirschen mit dem Thermomix® - Foto: Ira Leoni
Kirschen entsteinen mit dem Thermomix® – Quarkstrudel mit Kirschen mit dem Thermomix® – Foto: Ira Leoni
Previous

Die würzigste Pizza Bianca mit frischen Kräutern

Ein Brokkolisalat – fünf Variationen

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

1 Gedanke zu „Kirschen entsteinen leicht gemacht!“
  1. Tolle Idee, das muss ich ausprobieren. Der Zitronensaft ist ein muss? Muss ich dann beim weiterverarbeiten zur Marmelade was beachten wegen der zusätzlichen Säure?

    Antworten
Schreibe einen Kommentar