Der große Käsekuchen-Ratgeber

| | ,

Käsekuchen gehört zu den traditionsreichsten Kuchen überhaupt, erste Rezepte gab es bereits im 14. Jahrhundert.  Auch wir lieben ihn in allen nur denkbaren Varianten. Mit oder ohne Boden, schlicht oder mit Früchten, klassisch deutsch mit Quark oder als Cheesecake mit Frischkäse. In diesem Käsekuchen-Ratgeber widmen wir uns den wichtigsten Fragen rund um das Thema Käsekuchen und haben natürlich auch ein paar tolle Rezepte für euch.

Käsekuchen – die wichtigsten Fragen

Eigentlich ist Käsekuchen eine simple Angelegenheit. Quark (Frischkäse), Eier, Zucker, etwas Stärke, z. B. in Form von Puddingpulver – fertig ist die herrliche Masse. Trotzdem tauchen immer wieder Fragen dazu auf, wie er am Besten gelingt.

Käsekuchen mit oder ohne Boden backen?

Klassischer Käsekuchen ohne Boden – Foto: Frauke Antholz
Klassischer Käsekuchen ohne Boden – Foto: Frauke Antholz

Die Antwort darauf lautet: das bleibt allein deinem Geschmack überlassen. Käsekuchen schmeckt toll mit einem Boden aus Mürbeteig oder aus Keksen, er ist aber auch ganz ohne Boden lecker und dann vor allem für alle, die sich low carb ernähren eine tolle Alternative.

Wann ist mein Käsekuchen fertig?

Käsekuchen ist fertig gebacken, wenn die Masse noch etwas weich ist, sie härtet beim Auskühlen noch nach. Damit der Kuchen nicht zu dunkel wird, kannst du ihn zum Beispiel mit Backpapier abdecken.

Wann nehme ich den Käsekuchen aus dem Ofen?

Käsekuchen mögen keine krassen Temperatur-Unterschiede, lass ihn deshalb zunächst einfach im geöffneten Backofen auskühlen und nimmt ihn erst nach etwa einer Stunde heraus.

Wann schmeckt der Käsekuchen am Besten?

Eierlikör-Käsekuchen auf einem Marmoruntergrund, von oben fotografiert
Eierlikör-Käsekuchen mit dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert

Käsekuchen sollte lange Zeit zum Auskühlen haben. Er schmeckt oft am Tag nach dem Backen noch besser als am ersten Tag, deshalb kannst du ihn ruhig schon einen Tag früher backen als du ihn essen möchtest und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Er lässt sich dann auch besser schneiden.

Wie vermeide ich Risse im Käsekuchen, wie verhindere ich, dass mein Käsekuchen zusammenfällt?

Zwei Fragen, eine Antwort: Gib deinem Käsekuchen Zeit, langsam abzukühlen, lass ihn, wie oben beschrieben, zunächst im geöffneten Ofen stehen und dann ruhig mehrere Stunden abkühlen. So vermeidest du, dass er Risse bekommt und in sich zusammenfällt. Außerdem verhindert Eischnee, der nicht zu fest ist, dass der Kuchen Schaden nimmt. Du kannst bei jedem Rezept, die Eier trennen, das Eiweiß zu Schnee schlagen und diesen dann löffelweise unter den Teig heben, bevor du den Kuchen backst.

Die besten Käsekuchen aus dem mein ZauberTopf-Club

Himbeer-Käsekuchen mit Vanillestreuseln – Foto: Tina Bumann
Himbeer-Käsekuchen mit Vanillestreuseln – Foto: Tina Bumann

Im mein ZauberTopf-Club findest du eine große Kollektion mit Käsekuchen verschiedenster Art. Da ist für jeden das perfekte Rezept dabei. Wie wäre es zum Beispiel mit dem köstlichen Himbeer-Käsekuchen mit Vanillestreuseln oder dem Zitronen-Himbeer-Käsekuchen mit nur 5 Zutaten aus dem Varoma®.

Perfekt für Pinterest:

Käsekuchen-Ratgeber für den Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh
Käsekuchen-Ratgeber für den Thermomix® – Foto: Sophia Handschuh
Previous

Focaccia nach klassischer Art mit dem Monsieur Cuisine

Himbeermarmelade wie bei Oma!

Next

Für dich zusammengestellt

31 Tage
KOSTENLOS
testen!
Entdecke den ZauberTopf Club

Tausende Rezepte für den Thermomix® inkl. Kochmodus, persönliche Favoritenlisten, Wochenpläne und Einkaufslisten, neue Kollektionen, Videos, Tipps und Tricks, ALLE Magazine und Bücher warten auf dich!

2 Gedanken zu „Der große Käsekuchen-Ratgeber“
Schreibe einen Kommentar